Features Nova 2008 Blend Material (Vertex Color/Textur) - Das 3dsmax Blend Material wird nun unterstützt. 2 Materialien können mit einem Bild oder einer Vertex Map überblendet werden..
Companion Scene - Szenen können nun eine Begleitszene beinhalten, welche über die Hauptszene gelegt wird, ohne diese in ihren Eigenschaften zu verändern. Die Begleitszene kann sich in ihren Actions auf die Hauptszene beziehen (ideal zum Entwickeln von grafischen Interfaces für die Hauptszene)
Octree für Kollisionen, Picking und Clipping - Eine komplett neue Octree Engine wurde nun implementiert, um die Performance der Kollisionsengine und des Renderings zu verbessern. Der Anwender kann nun die Tiefe des Kollisions Octree durch die OctreeDepth Eigenschaft eines Objektes kontrollieren. Der Octree des Renderings (für das Entfernen von nicht sichtbaren Objekten) ist automatisiert.
Unterstützung des Vertex Alphas von 3ds Max - Die Vertex Farben werden jetzt einschließlich Alphakanal exportiert.
Verwaltung der 3ds Max Plugins während der Installation - 3ds Max Plugins haben jetzt ein eigenes Installations-Interface in welchem man festlegt, für welche Version und wohin die Plugins exakt installiert werden sollen. (beispielsweise 3ds Max 9 64bit).
Optimierung des Video Capturings - Die Video Capture Engine wurde neu geschrieben, profitiert nun von den beschleunigten Materialdarstellungen und unterstützt Vista. Das Capture Format ist nun WMV.
Präzise Einstellung der Größe des Renderfensters - Ein Tool, welches per Rechtsklick im Scenentab im Nova Explorer aufzurufen ist, erlaubt das präzise Definieren der Rendering Zone im Fenstermodus
Neue Events für Scripte - Scripte haben nun Zugriff auf folgende Events: MouseUP, MouseDown, MouseOverObject, MouseOutObject.
Neue Action Auslöser - Actions können nun durch zwei zusätzliche Events getriggert werden: MouseEnter und MouseLeave.
Neue Actions - Es gibt drei neue Actions: Verknüpfung einer Kamera mit einem Objekt (beispielsweise zum Anbringen einer Kameria an einen Aufzug), lösen einer Kamera von ihrem Parent und starten eines Scripts.
Verbesserungen des Script Helpers und des Script Interfaces - Um die Skripterstellung zu vereinfachen, wurden einige ergonomische Modifikationen im Interface vorgenommen.
Neue Objekt Option: PickingBlocker - Objekte können als PickingBlocker definiert werden. Sie können also den Selektionsstrahl stoppen. Beispielsweise können Objekte hinter Wänden nicht selektiert werden, wenn die Wand als PickingBlocker definiert wurde.
Dateien können der Exe hinzugefügt werden - Der Exe-Generator kann nun ergänzende Dateien in die Exe mit einbinden. Diese Dateien stehen in der laufenden Szene zur Verfügung.
Mehrfachnutzung von Shadern - Die Engine, die die Shader kompiliert, beinhaltet nun einen Shader Cache. Shader, die auf dem gleichen Code basieren und sich lediglich durch ihre Parameter unterscheiden, werden nicht neu kompiliert, sondern greifen auf den gleichen Shader zu.
Support der .fxo-Shader - Ergänzend zu den normalen HLSL Shadern im .fx Format unterstützt Nova nun die kompilierten Shader in .fxo Format.
Support mehrerer Joysticks - Das ControlCenter erlaubt nun das Anschließen einer unbegrenzten Anzahl von Joysticks gleichzeitig.
Xbox360 - Die Xbox360 Peripheriegeräte werden nun unterstützt.
Realtime Schatten - Die Echtzeit-Schatten Engine wurde nun für eine leichtere Benutzung vereinfacht.
Nova Fusion - Nova Fusion fasst Objekte mit gleichen oder ähnlichen Materialien zu einem Objekt zusammen. Dies beschleunigt die Darstellung erheblich.
Grafischer Partikel Editor (NovaExplorer und 3ds Max 9+) - Ein Partikel Editor mit komplett grafischer Oberfläche, der Nova Partikel System Editor, wurde dem NovaExplorer und dem 3ds Max Interface hinzugefügt.
Grafischer Action Editor (NovaExplorer und 3ds Max 9+) - Ein grafischer Editor, der nun sehr übersichtlich mit Nodes arbeitet. Er verbessert die Übersicht über die Szenen Actions und erlaubt auch die Definition von Actions für viele Objekte gleichzeitig.
Driver Quality Survey - Der DQS ist ein Tool, welches die empfohlenen Treiber für die jeweilge Arbeitsstation anzeigt und die Qualität der installierten Treiber überprüft.
Domains im Entity Browser - Domains sind nun im Entity Browser sichtbar und können dort editiert werden.
Rendering von Decals - Zum Korrigieren des Z-Fightings von coplanaren Objekten, können jetzt Prioritäten vergeben werden, um Nova mitzuteilen, welche Fläche vorn und sichtbar sein soll.
Picking Target Tool bei Benutzung eines Joysticks - Wenn der Anwender den NovaExplorer per Joystick bedient, erscheint ein Target Tool für die Interaktion mit Objekten.
Statische Cursor-Darstellung - Per Voreinstellung ändert der NovaExplorer den Mauszeiger in eine Hand, wenn er über interaktiven Objekten bewegt wird. Dies kann nun ausgeschaltet werden.
Unterstützung der HLSL Shader (einschließlich der Lumonix Shader) und Integration von Includes im Shader Forge - Die Engine zur Darstellung von HLSL Shadern wurde überarbeitet. Alle 3dsmax Shader und insbesondere auch die Lumonix Shader werden nun komplett unterstützt. Im Shaderforge sind jetzt auch die Includes der HLSL Shader zugänglich.
Debug Tools - Unter den Core-Optionen gibt es jetzt eine neue Funktion für das Debuggen einer Szene:
- Die Möglichkeit, das Rendering komplett auf die Grafikkarte zu beschränken, um zu testen, was mit der CPU verknüpft ist.
- Sichtbarmachung der Schattenvolumen für das Debuggen der Schatten.
- Einsicht in die Liste der Entities (Objekte, Lichter und Domains), die im jeweiligen Moment im Core geladen sind.
- Ein Logeintrag des letzten Objektes, mit welchem der Anwender durch seine Bewegung kollidiert ist.
Scene Optimizer - Der Scene Optimizer verbessert über einige neue Algorithmen die Szenen Performance:
Konvertierung von Texturen in das DDS Format und anschließende Kompression. Einstellungen der Kollisionsparameter. Einstellungen der Subdivisions.
Verwaltung von Plugins für das Öffnen und Schließen einer Szene - Entwickler können nun Plugins programmieren, die es erlauben, eine Szene in anderen Formaten, als .mxb zu laden und zu speichern. Diese Plugins erscheinen dann direkt im Öffnen- oder Speichernfenster des Nova Explorers.
Möglichkeit, den Picking Key zu ändern - Normalerweise selektiert man ein Objekt mit STRG+Linksklick, um es mit Hilfe von Gizmos zu verschieben, skalieren oder rotieren. Nun ist es möglich, die STRG-Taste durch eine beliebige Andere zu ersetzen.
Support neuer 3ds Max Objekte - Nova unterstützt nun auch Free Cameras und Free Directional Lights.
Exe Launcher - Nova Szenen im .exe Format können nun auch über ein Interface gestartet werden, welches einige Optionen vor dem Start bereitstellt, wie z.B. Fenster/Fullscreen oder die Wahl der Auflösung.
Neue Engine zum Verwalten von .mxb Dateien - Nova Explorer lädt nun auch .mxb Dateien, die mit älteren Nova Versionen erstellt wurden ohne irgendeinen Umrechnungsprozess.
Nova Widgets - Über 3 neue beschleunigte graphische Kontrollelemente können nun Objekteigenschaften verändert werden: Statischer Text, Slider und Checkbox.
Materialien - Perspektiv Korrektur
- 2kanalige Texturen
- Automatisches Mip-Mapping und Texturkompression
- Post Prozess Effekt Management, z.B. Schwarz/Weiss, Bloom, Cartoonshading
- Anisotropisches Filtering
- Integriertes Smoothing
- Drahtmodell und Punktrendering
- Rendering Shader, wie PerPixel, Glass, Refraktionen, Fell, Toon und Uber Shader
- Vertex und Pixel Shader
- Kompatibilität mit vielen Bildformaten, JPG, TGA, RGB, BMP, DDS, PNG
- Cube Textures
- Ambient Textures
- Selbstleuchtende Materialien
- Bump und EMBM Texturen
- Diffuse Texturen
- Reflection Maps
- Specular Maps
- Opacity Maps
- Video Maps, AVI, MPG, WMV
- Unterstüzung des 3dsmax Vertex Paint
- Render to Texture
- Transparenz
Licht - Dynamische Lichter
- Volumetrische Lichter
- Smoothing Groups Management
- Gouraud Shading
- 'Flat' Shadowing (Lambert)
- Dynamische realtime Schatten
- Optimierung von Schatten Volumen
- Hardware Shadow Maps
Special Effects - On the fly Aktivierung des Antialiasings
- Billboards
- Management von Post Production Layouts
- Nebeleinstellungen
- Lens Flares
- Echte Spiegelungen
- Leistungsfähiges Partikelsystem
- Unechte Spiegelungen
- Simulation der Oberflächen von Flüssigkeiten
- Space Warps
Animation - Kameras, Position, Zielposition, Blendenöffnung
- Lichter, Position und Intensität
- Texturen, Wiederholung, Offset, Selbstleuchten
- Objekte, Position, Rotation, Skalierung, Sichtbarkeit
- Management von mehreren Kameras
- Animations Skripte
- Keyframe Management
- Animationspfade, linear und Spline
- Import direkter und inverser Kinematik
- Zeitsynchronisation von Animation und Display
- Animations Blending und Queuing
- Vertex Skinning
Physikalische Simulation - Integrierte Vortex Dynamics Engine
- Gewichtungs- und Reibungsparameter
- Kollisionsmanagement
- Skelett, Gelenkfunktionen
- Rigid Bodies, Rag Dolls
- User Input, Anfassen und Herumwerfen von Gegenständen
Skripting - Ändern der Parameter und Versetzen der Kamera
- Auslösen von Animationen und Partikelsystemen
- Kontrolle über Gruppen und Varianten
- Selektion von Objekten und Interaktion mit Objekten
- Starten von Applikationen und Sounds
3dsmax Interface - Eingebundene Menues für die Steuerung von Nova Eigenschaften, Objekte, Lichter, Kameras, Gruppen, Alternativen, Szene
- Zusätzliche Objekt Bibliothek
- Volle Integration für 3dsmax 6/7/8 und 9
- VIZ Integration
- Szenenanalyse Werkzeug (Fehlerkorrektur)
- Integrationswerkzeug für die Steuerung von multiplen Szenen
- Joystick Unterstützung
- Distanz Berechnung
Das folgende Bild ist ein Detailausschnitt aus obigem Gesamtbild der gleichen Präsentation, welches in weniger als einer Sekunde mit 10.000 Pixeln Auflösung in ein JPG geschrieben wurde! Sonstiges - Integrierte Online Hilfe
- Auflösungsunabhängiges Screen Capture Tool (BMP, JPG)
- Integriertes Video Capture Tool (AVI)
- Entwickelt für DirectX9.0c+
- Komprimiertes Speicherformat
- Management von Saving und Loading States
- Fullscreen Interface
- Exportmöglichkeit der Engine und des Contents in eine unabhängige, komprimierte Datei
- Soundintegration, WAV, MP3,WMA
- Plattformen: Windows Me/2000/2003/XP/XP64
Performance - Fullscreen/Windowed Mode Umschaltung on the fly
- Schnelles, optimiertes Laden
- Distanzmanagement von Objekten zueinander
- Level of Detail Kontrolle für Domains und Gates
- Manuelle Level of Detail Steuerung für Domain Linker
- Kontrolle von Verdeckungsabfragen
- Automatische Subdivisions von Objekten für Kollisionsberechnung und Rendering
- Management komplexer Objekte
- Automatisches Hardware, Memory, Performance Management
- Optimierung von Speicher Ressourcen für den Szenenexport
- High Performance Rendering
- Unterstützung von hochkomplexen Szenen und dynamischen Texturen
- Guard Band Clipping / Z-Preparation Management
- Zweiseitige Stencils, z und w Buffer Unterstützung
Auch wenn viele dieser Nova Features für den "normalen" User zum Teil sehr technisch klingen mögen, die Handhabung der Software ist es nicht. Nova ist in jeder Beziehung "Artist friendly". Es richtet sich nicht in erster Linie an Programmierer oder Techniker, sondern den Nutzer von 3dsmax. Den Architekten, Künstler, Messebauer, Designer, Maschinenbauer und die vielen andere Berufsgruppen, die ihre Arbeit möglichst einfach, schnell und sicher interaktiv und in realtime präsentieren möchten. |