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Phoenix FD 3.0 for Maya Preview Video!

08. December 2016 10:51

 

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Archinteriors vol. 46 jetzt bestellen und Geld sparen!
Wohnlofts im Industriestil.

07. December 2016 19:53

 

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Archmodels vol. 176 ist erhältlich!
3D Modelle von Bäumen.

07. December 2016 19:53

 

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RealFlow 10 ist erschienen

02. December 2016 11:18

 

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Neue RealFlow 10 Preview Videos!

01. December 2016 09:27

 

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Laubwerk Plants Kit 9 ist erhältlich!
Büsche und Sträucher für Gärten und Parks.

30. November 2016 09:35

 

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Laubwerk Plants Kits Update!
Jetzt mit SketchUp Unterstützung.

25. November 2016 15:41

 

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Black Friday Angebote!

25. November 2016 09:46

 

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Wacom MobileStudio Pro ist erhältlich!

23. November 2016 09:45

 

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Xfrog 5.5 for Maya jetzt auch für Maya 2017!

23. November 2016 09:19

 

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Xfrog 5.5 jetzt auch für Cinema 4D R18!

23. November 2016 09:17

 

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Archmodels vol. 176 jetzt bestellen und Geld sparen!
3D Modelle von Bäumen.

22. November 2016 20:56

 

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Archmodels vol. 175 ist erhältlich!
3D Modelle zur Innenraumdekoration.

22. November 2016 20:55

 

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V-Ray 3.0 for Revit ist erschienen!

17. November 2016 11:48

 

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3ds Max 2017.1 ist erschienen! Jetzt aus Ihrem Autodesk Account herunterladen!

16. November 2016 10:21

 

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Maya BonusTools 2017 sind erhältlich!

15. November 2016 19:30

 

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RealFlow 10 Preview!

15. November 2016 19:28

 

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SketchUp Pro 2017 ist erschienen!

09. November 2016 10:17

 

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Archmodels vol. 175 jetzt bestellen und Geld sparen!
3D Modelle zur Innenraumdekoration.

09. November 2016 10:01

 

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Archinteriors for C4D vol. 40 ist erhältlich!
Großzügige Büroräume.

09. November 2016 10:00

 

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Substance Designer 5.5

Netto

Brutto

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt

Substance Designer 5.5 Pro

559,00 €

665,21 €

Substance Designer 5.5 Indie

140,00 €

166,60 €

Substance Pack Pro
Substance Designer Pro + Substance Painter Pro + Bitmap2Material Pro

939,00 €

1.117,41 €

Substance Pack Indie
Substance Designer Indie + Substance Painter Indie + Bitmap2Material Indie

280,00 €

333,20 €

Substance Source Materialbibliothek
Site Lizenz inklusive 1 Jahr Updates

1.409,00 €

1.676,71 €



Substances sind highlevel, prozedurale Texturen und Materialien für 3D Programme. Substance Designer ist dabei das überaus mächtige Werkzeug zur Gestaltung und Programmierung dieser Materialien.

Sie benötigen eine ganz bestimmte Holzart und davon etliche Quadratmeter, deren Struktur sich nicht wiederholen darf? Vielleicht benötigen Sie diese Struktur auch noch in verschiedenen Graden der Verwitterung, mit Farbresten oder Kratzern und Macken? Eine einzige Substance kann dies alles auf einmal realisieren! Welche Parameter in Ihrer 3D Software erscheinen, die Sie möglicherweise auch noch animieren möchten, bestimmen Sie selbst! Und das Beste daran ist: Auch mit hunderten und tausenden hochrealistischen Materialien bleibt Ihre 3D Szene klein und handlich. Statt Terabytes fotografierter Texturen generieren Sie Ihren Look mit wenigen Kilo- oder Megabyte! Substances sind klein wie ein Midifile.

Der mitgelieferte und auch kostenlos herunterladbare Substance Player erlaubt dabei den Austausch und die Bewertung von Materialien, ohne daß ein
3D Programm benötigt wird.


Eine völlig neue Generation von "SMART TEXTURES".
Die Texturen, die mit dem Substance Designer entwickelt werden, sind traditionellen, fotografierten Texturen in mehrfacher Hinsicht weit überlegen. Bild-Texturen sind statisch und werden in einem linearen Workflow bearbeitet oder generiert. Substances dagegen sind immer dynamisch und bleiben in jeder Phase des Kreationsprozesses flexibel und editierbar. Substance Designer ist der erste Textursequencer und erlaubt das mixen und manipulieren von Bilddaten, Vektorgrafiken und prozeduralen Elementen zu komplexen Materialien.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.5

MDL Material Authoring
Erzeugen Sie wunderschöne und absolut überzeugende MDL Materialien, die auch aus mehreren Ebenen bestehen dürfen, mit Substance Designer.
NVIDIA´s Material Definition Language (MDL) wird seit Version 5.3 unterstützt. Aber nun können diese Materialien auch selber erzeugt werden.
Damit sind Materialien mit realistischen Transparenzen, inklusive aus mehreren Ebenen bestehende Materialien wie zum Beispiel Haut und auch Autolack mit seinen Flakes, Sub Surface Scattering und Anisotropie möglich.

Linux Unterstützung

FBX Camera View Import

Quadro VCA Unterstützung
NVIDIA´s Quadro VCA wird nun unterstützt. Das Resultat sind erheblich verkürzte Renderzeiten.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.4

Neue Baking Optionen
Mit der Funktion "Transfer Texture from Mesh" können Sie Ihre Texturen wieder auf ein Mesh projizieren, nachdem dessen UV´s geändert wurden.
Mit der "Position Map from Mesh" Option, erstellen Sie Position Maps auch von hochaufgelöster Geometrie.
World Space Normal enthält jetzt neue Einstellungen für Tangent und Binormal Vektoren.

Unterstützung von Callbacks bei Python Scripts

4K Monitor Unterstützung

Export zu ArtStation
Renderings die mit dem integrierten Iray Renderer erstellt worden sind, können nun automatisch in ihr ArtStation Online Portfolio exportiert werden.

Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.3

Fotorealistisches Rendering
Als alternativer Viewport kann nun NVidia´s fotorealistischer Renderer Iray genutzt werden. Iray ist ein GPU beschleunigter Unbiased Path Tracer, der in Kombination mit Silicon Studio's Yebis Realtime Post Processing Technologie genutzt werden kann und zu qualitativ hochwertigen Renderings führt.
Substance Designer ist das ultimative Werkzeug für Texturierung und mit der Integration von Iray jetzt auch noch eine State of the Art Rendering Lösung.

Überzeugend echte Materialien
Die Integration von Iray führt auch dazu, dass jetzt noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen Materialien zu erzeugen. Anisotropische Effekte,
Sub Surface Scattering, farbiger Effekt-Autolack, Licht-aussendende Materialien und mehr sind möglich.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.2

3D View Verbesserungen
PBR Shader im 3D View unterstützen Tesselation und Opacity.

Neue Export Möglichkeiten
PBR Converter Filter konvertiert Maps für VRAY, Corona, Redshift und Arnold.

Mehr Geschwindigkeit
Der Pixel Processor Node ist unter DX10 bis zu 50x schneller.

Und einiges mehr!

Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.1

Workflow Verbesserungen im Graph Editor

Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5

Pixel Processor
Mit dem Pixel Processor Node sind Sie in der Lage Effekte auf ein Bild anzuwenden und es in jeglicher Art und Weise zu verändern.

Dynamic Gradient
Mit dieser Funktion können Sie Bilder als Verlauf benutzen und sogar durch diese Texturen schwenken um sehr einfach dynamische Verläufe und Masken zu erzeugen.

Bevel
Nun erzeugen Sie weiche oder scharfe abgefaste Kanten an jeder Form oder Muster und generieren Normal Maps für Hard Surface Details in nur ein paar Minuten.

Neue Blending Modes
Der Standard Blend Node unterstützt nun auch die populären Blending Modes wie zum Beispiel Overlay und Soft Light.

Tri Planar Projektion
Die Tri Planar Projektion ermöglicht es ein Bild ohne sichtbare Kanten auf ein 3D Objekt zu legen.

Verbesserungen beim Baking
Sie übertragen Texturen von einem Mesh auf ein anderes, ohne über UV Änderungen nachdenken zu müssen.

Und einige Funktionen mehr!



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 4.6

Neuer Thickness Baker
Basierend auf der Dicke eines Objektes wird eine Maske erstellt. Dickere Bereiche des Objektes werden hell dargestellt und dünne Bereiche dunkel.
Die Thickness Map ist sehr nützlich um Sub Surface Scattering Effekte zu erzielen, ohne das rechenaufwändige Sub Surface Scattering zu nutzen.

Neuer Opacity Mask Baker
Mit dieser neuen Funktion können Sie eine Opacity Map von ihrem hochauflösenden 3D Objekt erstellen und diese dann auf ein LowRes Objekt übertragen.

Die voreingestellte Hintergrundfarbe im 3D View kann geändert werden.

Taste "F" um im 3D View auf das Objekt zu fokusieren.

Und einige neue Funktionen und Verbesserungen mehr!



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 4.5.2

Neue Inhalte in der Substance Designer Library
Die Substance Designer Library wurde um folgende Inhalte erweitert:
  • Tile Random
  • Tile Sampler
  • Scratches Generators / Curvature Smooth
  • Mask Builder Filters
PBR Shader Ansicht
Die PBR Shader werden in der 3D Ansicht nun auch gekachelt angezeigt.

Und einige neue Funktionen mehr, sowie verbesserte Programmstabilität!

Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 4.5

Neue Baking Funktionen
Die Benutzeroberfläche des Baking Dialoges ist jetzt noch einfacher zu bedienen. Mehrere hochauflösende Meshes können gleichzeitig hinzugefügt werden und es gibt neue AO from Mesh Einstellungen.

Neue Projekt Management Funktionen
Erzeugen Sie Projekt Preferences und teilen Sie diese Projekt Einstellungen mit anderen Nutzern von Substance Designer.

Neue PBR Werkzeuge
Nun erzeugen Sie im handumdrehen Basis Materialien und haben noch mehr Kontrolle über die Farben, durch den PBR Albedo Safe Color Node.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 4.4

Photoshop PSD Export
Direkt in Substance Designer können aus dem Substance Graphen Photoshop Ebenendateien erstellt werden. Dabei werden Ebenen und Ebenengruppen, sowie die verschiedenen Einblendmodi und die Transparenz der Ebenen unterstützt. Jeder Node im Substance Graphen kann als Ebene erzeugt oder zu einer Ebene hinzugefügt werden. In der exportierten PSD Datei können alle Ebenen eingestellt und angepasst werden.

Neuer Content
Eine neue Bibiothek von 50 PBR Materialien wird mitgeliefert.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 4.3

Next Gen 3D Viewport
Dank der Yebis 2 Integration hat Substance Designer einen State-of-the-Art Viewport mit Post Processing Rendering. Es können Lichteffekte, Tiefenschärfeeffekte, Linsendeformationen, Farbkorrekturen und Tone Mapping direkt im Viewport vorgenommen werden.

Neuer Content
Substance Designer kommt mit 30 neuen PBR Substances, 70 Substances mit Quelldateien und 10 HDR Environment Maps.



Die wichtigsten Funktionen in Substance Designer

Graph Editor
Der Graph Editor ist das Herzstück vom Substance Designer. Mit diesem erstellen Sie Ihre Substances sehr schnell und flexibel. Der Prozess ist dabei nicht-linear, das heißt Änderungen werden automatisch an alle Ausgänge Ihres Substance weitergegeben und nicht destruktiv, das heißt jederzeit rückgängig zu machen.

Ebenen System
Für Anwender die lieber mit einem Ebenen-basierten System arbeiten möchten, gibt es zusätzlich die Möglichkeit Effekte im Ebenen Modus zu erstellen. Dies erlaubt Ihnen eine Arbeitsweise wie zum Beispiel in Photoshop.
Und falls Sie mehr Kontrolle wünschen, wird automatisch ein Graph erstellt, um mit dem Graph Editor weiterzuarbeiten.

Photoshop Workflow
Sie können Photoshop Dateien mit Ebenen in den Graph Editor laden und die einzelnen Ebenen als unabhängige Nodes nutzen. Mit dem Live Link zwischen Substance Designer und Photoshop werden Änderungen an der Photoshop Datei registriert und die entsprechenden Ebenen aktualisiert.

Physically Based Ready
Sie können Maps für Physically Based Rendering Shader erstellen und Ihr Material mit dem PBR Shader direkt in der 3D Ansicht begutachten.

Echtzeit 3D Ansicht
Die 3D Ansicht, die auch Tesselation und Multi-Materialien anzeigt, gibt Ihnen visuelle Rückmeldung des Substance Materials auf Ihren 3D Objekten.



Substance Batchtool
Mit dem Batching System sparen Sie viel Zeit! Wiederholen sie automatisiert Ihre meistgenutzten Arbeitsgänge an all Ihren Meshes und Texturen. Diese Batch und Scripting Möglichkeit ist einzigartig!

Profiler
Dieser Profiler zeigt die Verarbeitungszeit eines jeden einzelnen Nodes im Graph Editor an. Sie können so auf einem Blick erkennen, wo es noch etwas zu optimieren gibt, um Ihre Substances schneller zu machen.

Bitmap Painting
Das Bitmap Painting System erlaubt es Ihnen, direkt in Substance Designer Änderungen an Ihren benutzten Bitmap Bildern vorzunehmen. Sie sparen Zeit, da Sie nicht mehr zwischen unterschiedliche Anwendungen hin- und herwechseln müssen.

Extrahieren von Maps
Sie texturieren ein Mesh und kein viereckiges Bild. Substance Designer läßt Sie daher folgende Maps direkt aus Ihren Meshes extrahieren:
  • Ambient Occlusion
  • Bent Normals
  • Color Map from Mesh
  • Convert UV to SVG
  • Curvature
  • Height
  • Normal
  • Opacity Mask
  • Position
  • Thickness
  • World Space
  • Texture Transfer


Filter Bibliothek
Viele Filter zur Bearbeitung Ihrer Texturen sind bereits eingebettet. Diese Filter helfen Ihnen bei der Gestaltung grafischer Effekte und erleichtern Ihre Arbeit.

Automatisches Kacheln
Sie generieren nahtlos kachelbare Materialien ohne Mühe.


Advanced Noise Graph Editor (FX-Maps)
Mit FX-Maps erzeugen Sie prozedurale Bilder. Dies ist eine der leistungsfähigsten Funktonen innerhalb des Substance Designer.
Sie erstellen mit Leichtigkeit sich wiederholdende Muster, wie zum Beispiel Streifenmuster und Klinkerwände oder organisch und natürlich aussehende Texturen, wie zum Beispiel Schmutz, Staub oder Spritzer mit den unterschiedlichen Noise Arten, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Bitmap2Material Lite
Dies ist ein unglaublich leistungsfähiger Filter, der komplette und nahtlos kachelbare Materialien von jedem Bitmap Bild generiert.
Die Lite Version von Bitmap2Material ist bereits im Substance Designer integriert.
Für noch mehr Kontrolle bei der Materialerstellung gibt es auch noch die Vollversion von Bitmap2Material .



Pipeline Integration
Substance Designer arbeitet nahtlos in den wichtigsten Produktionspipelines. Die Substance Dateien können von Game Engines wie Unity oder Unreal, dem Realtime Renderer Tollbag 2, von 3D Programmen wie 3ds Max, Maya oder MODO und Compositing Programmen wie Flame ohne zusätzliches Plugin benutzt werden.




Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften
  • Frei konfigurierbare Programmoberfläche
  • Node basierter Ansatz
  • Non-linearer Editing Prozess
  • Automatische Herstellung wiederholbarer Texturen
  • Automatische Generierung von Höhenmaps aus gewöhnlichem Bildmaterial
  • Hybrider Workflow aus Bilddaten, Vektorgrafiken und prozeduralen Quellen
  • Große Bibliothek von Filtern und komplexen prozeduralen Strukturen
  • Schnelles justieren dynamischer Texturen
  • Custom Filter
  • 2D und 3D Echtzeit-Vorschau mit justierbarer Beleuchtung
  • Physically Based Rendering Shader werden unterstützt
  • Freie Wahl der Voschaugeometrien
  • Photoshop Live Link
  • Export Formate: BMP, TGA, GIF, JPG, PNG, DDS, TIF und mehr
  • Floating Lizenzen ohne dedizierten Server, Überprüfung erfolgt bequem über das Internet


Mindestanforderungen
  • Betriebssystem und Hardware
    • Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 auf Intel oder AMD Prozessoren mit SSSE2 Support
    • Mac OS X 10.7 oder höher auf Intel-basierten Macs
    • Linux CentOS 6.6 oder Ubuntu 12.4
    • Arbeitsspeicher: 2GB freier RAM (4GB empfohlen)
    • Grafikkarte: 2GB VRam (4GB empfohlen)
    • GPU (nur Windows): GPU mit DX10 Unterstützung
    • Internetverbindung für Floating Lizenzen

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