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News

Zbrush 2021.7.1 ist erschienen!

15. September 2021 16:43

 

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Neu im Programm: FXFactory Plugins!

28. July 2021 11:02

 

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ZBrush 2021.6 ist verfügbar! Schon wieder ein neues, kostenloses Upgrade!

11. December 2020 08:50

 

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V-Ray 6 für Cinema 4D ist released!

10. December 2020 20:41

 

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iToo Forest Pack und Railclone für 3ds Max 2021 sind erschienen!

22. April 2020 17:54

 

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KeyShot 9.2 ist erschienen!

07. April 2020 12:16

 

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Phoenix FD 4.1 ist erschienen!

10. March 2020 14:57

 

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Preiserhöhung um 20% für alle V-Ray Produkte.

24. February 2020 17:29

 

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Neue Orca3D Version 2.0.12 ist jetzt verfügbar !

13. November 2019 09:39

 

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AXYZ design Family 3D People collection ist verfügbar !

11. November 2019 14:57

 

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Alle Dosch Design 3D Modelle sind jetzt auch im FBX Format verfügbar !

06. November 2019 16:27

 

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iToo Software hat ein neues kostenloses Plugin SplineOffset veröffentlicht

21. August 2019 10:16

 

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Sketchup Pro 2019 Maintenance Release 2 ist erschienen

23. July 2019 20:17

 

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V-Ray Next für 3ds Max Update 2 ist da!

05. June 2019 16:41

 

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RealFlow|Cinema 4D 3 ist erschienen!

03. June 2019 16:18

 

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RealFlow 10.5 ist erschienen!

03. June 2019 14:50

 

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V-Ray for Unreal Update 1 ist erschienen!

30. May 2019 20:21

 

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Maya 2019.1 ist erschienen!

30. May 2019 19:41

 

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Archmaterials vol. 2 jetzt bestellen und Geld sparen!

28. May 2019 19:10

 

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Archmodels vol. 216 ist erschienen!
Ladeneinrichtungen.

28. May 2019 19:10

 

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Preise zu Substance Designer Upgrades und den anderen Produkten von Allegorithmic finden Sie hier.


Substances sind highlevel, prozedurale Texturen und Materialien für 3D Programme. Substance Designer ist dabei das überaus mächtige Werkzeug zur Gestaltung und Programmierung dieser Materialien.

Sie benötigen eine ganz bestimmte Holzart und davon etliche Quadratmeter, deren Struktur sich nicht wiederholen darf? Vielleicht benötigen Sie diese Struktur auch noch in verschiedenen Graden der Verwitterung, mit Farbresten oder Kratzern und Macken? Eine einzige Substance kann dies alles auf einmal realisieren! Welche Parameter in Ihrer 3D Software erscheinen, die Sie möglicherweise auch noch animieren möchten, bestimmen Sie selbst! Und das Beste daran ist: Auch mit hunderten und tausenden hochrealistischen Materialien bleibt Ihre 3D Szene klein und handlich. Statt Terabytes fotografierter Texturen generieren Sie Ihren Look mit wenigen Kilo- oder Megabyte! Substances sind klein wie ein Midifile.

Der mitgelieferte und auch kostenlos herunterladbare Substance Player erlaubt dabei den Austausch und die Bewertung von Materialien, ohne daß ein
3D Programm benötigt wird.


Eine völlig neue Generation von "SMART TEXTURES".
Die Texturen, die mit dem Substance Designer entwickelt werden, sind traditionellen, fotografierten Texturen in mehrfacher Hinsicht weit überlegen. Bild-Texturen sind statisch und werden in einem linearen Workflow bearbeitet oder generiert. Substances dagegen sind immer dynamisch und bleiben in jeder Phase des Kreationsprozesses flexibel und editierbar. Substance Designer ist der erste Textursequencer und erlaubt das mixen und manipulieren von Bilddaten, Vektorgrafiken und prozeduralen Elementen zu komplexen Materialien.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 2019.1

Substance Engine v7
Die neue Substance Engine v7 erlaubt es nicht nur Terxturen zu bearbeiten, sondern auch einzelne Werte. Dies ist zum Beispiel von nutzen wenn Sie ihre eigenen Shader bauen. Sie können ihren Shadern zusätzliche Informationen hinzufügen. Die Skalierung einer Textur oder Eigenschaften wie Gewicht, Elastizität oder Materialdicke sind einige Beispiele für diese zusätzlichen Informationen.

Value Processor
Im Compositing Graph können Sie nun mit der Value Processor Node Zahlenwerte nutzen. Bisher haben Texturen diese Werte repräsentiert, jetzt haben Sie direkt die Möglichkeit Werte zu nutzen. Zum Beispiel können Sie in einem Metallic-Workflow die Color Node durch einen Farbwert ersetzen. Dies ist effektiver, da nur ein einzelner Wert anstelle von mehreren Pixeln berechnet werden muss.

Neue Nodes
Es gibt zwei neue Flood Fill Nodes, einen Atlas Splitter Node, um aus einem Scan separate Elemente zu isolieren, Directional Warp Filter und die Möglichkeit eine Height Map als 3D Objekt anzuzeigen. Die Triplanar Node wurde mit sinnvollen Erweiterungen versehen und auch Normal Vector Rotation wurde verbessert.

Schnelleres Baking
Die Leistungsfähigkeit der Baker wurde weiter erhöht.

Und einige Neuerungen und Verbesserungen mehr!
Das laden von .obj-Dateien ist durch Optimierungen und Multi-Threading erheblich beschleunigt worden, Python-Scripting wurde erweitert und einiges mehr.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 2018.3

PBR Render Node
Mit diesem neuen Node rendern Sie ihr PBR Material (Base Color, Metallic, Roughness) indem Sie ein PBR Material und eine HDR Map laden. Das Rendering ist dabei nahezu so präzise wie ein Material Rendering mit Iray.

Flow Highlight
Mit dieser neue Funktion finden Sie sich besser in großen Node-Graphen zurecht. Wenn Sie einen Node auswählen werden automtisch die zugehörigen Nodes hervorgehoben und somit deutlicher sichtbar.

Graph Search Tool Verbesserungen
Nun können Sie auch nach Labels, Tags und Funktionsvariablen suchen.

Tab / Spacebar
Von vielen nachgefragt und jetzt umgesetzt. Die Node Liste lässt sich jetzt durch das drücken der Tab- oder der Space-Taste aufrufen.

Schnelleres Ray Tracing
Echtzeit Ray Tracing verspricht ein besseres, schnelleres und noch realistischeres Rendering. Diese neue Technologie wird jetzt nach und nach in Substance Designer integriert. Als erstes wurden die Baker überarbeitet. Die Zeiten des backens von Maps ist dabei von Minuten auf einigen Sekunden verkürzt worden. Um diesen Leistungssprung zu nutzen benötigen Sie eine NVIDIA GPU (GeForce RTX oder Titan V unter Windows 10).

Und einige Neuerungen und Verbesserungen mehr!



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 2018.2

Verbesserte Bedienoberfläche
Das erste was Sie sehen, wenn Sie Substance Designer 2018.2 starten, ist das neue Aussehen. Sie arbeiten nun noch effizienter und komfortabler. Fenster lassen sich mit einem Klick entdocken und dann schwebend über der restlichen Bedienoberfläche verschieben.

Align Nodes
Um ihren Graph übersichlich zu gestalten gibt es eine tolle neue Funktion. Mit einem Klick bringen Sie ihre Nodes vertikal und horizontal in eine Linie oder passen die Nodes an ein Gitter an.

Mehr Geschwindigkeit
Das Rendern von Maps ist jetzt bis zu 5 mal schneller.

Mehr Kontrolle über Normal Maps
Sie können die Intensität ihrer Normal Map ändern und ihre Normal Map auch skalieren, rotieren und verschieben. Die Werte der Vectoren wird dabei entsprechend neu berechnet.

Bessere Transformation Werkzeuge
Mit Quad Transform manipulieren Sie ihre Bilder und andere Inputs mit 4 Kontrollpunkten die sich in den vier Ecken befinden und passen diese exakt ihren Wünschen an.
Trapezoid Transform lässt Sie eine Seite ihrer Bilder stauchen oder strecken und damit perspektivisch ändern.


Neue Gradient Werkzeuge
Jetzt gibt es Gradient Nodes mit Kontrollpunkten für einfaches und intuitives Einstellen.

Flood Fill Verbesserungen
Flood Fill arbeitet jetzt mit jeder Art von Muster und kann auch mit Löchern umgehen.

Shape Extrude Node
Shape Extrude lässt Sie aus einem 2D Shape ein 3D Shape generieren.

Shape Splatter
Dieser Node bietet eine ganze Reihe von neuen Möglichkeiten, Muster über eine Map zu verteilen, denn er hat die gleichen Funktionen wie der Tile Sampler und viele mehr!
In Kombination mit dem 3D Shape Nodes erhalten Sie sehr schnell interessante und natürliche Ergebnisse.

Und einige Verbesserungen und Neuerungen mehr!



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 2018.1

Bis zu 30% schneller!
Um die Stabilität weiter zu erhöhen, wurden große Teile von Substance Designer von Grund auf neu programmiert. Der Cache und das Speichermanagement wurden verbessert, was die Rechenzeiten entscheident reduziert und das Arbeiten mit der Software schneller und flüssiger macht. Besonders bei Graphen mit vielen Nodes macht sich dies bemerkbar. Auch der 2D Viewport wurde entsprechend beschleunigt.

UDIM Unterstützung und Baking-Verbesserungen
UDMI wird nun komplett vom Baking-Workflow unterstützt.
Dank einer neuen 2D Ansicht im Baking-Dialog, können Sie nun den Baking-Vorgang in Echtzeit verfolgen und Sie haben die Möglichkeit diesen jederzeit abzubrechen, sollten Korrekturen nötig sein. Die Leistung beim Baking von Modellen mit sehr vielen Polygonen wurde weiter verbessert.


Neue 3D Nodes
Die neuen Noise und Utility Nodes werden Ihnen eine große Hilfe sein, wenn es darum geht ihre 3D Objekte nahtlos zu texturieren.
Unten sehen Sie einige neue Nodes in Aktion: 3D Volume Mask - 3D Planar Projection - 3D Linear Gradient



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 2017.2

Flood Fills
Diese Funktion wurde von vielen Nutzern angefragt. Sie nutzen dabei eine schwarze-weiß Maske um Height Maps zu generieren und weisen dann je nach Höhenzone andere Bildinhalte zu.

Shape Mapper
Eine neue und zeitsparende Methode komplexe Muster zu erstellen, indem Sie einfache Muster duplizieren und entlang einer Form anbringen. Dabei haben Sie die volle Kontrolle über die Anzahl der Wiederholungen und das Aussehen der Form.

Swirl Node
Mit diesem Node ist es ganz einfach ihr Inputbild wirbel/strudelförmig zu deformieren.


Vector Morph
Mit dem Vector Morph deformieren Sie ihr Inputbild entsprechend einer Normal Map.

Verbesserte Generatoren
Der Splatter Circular Generator wurde erneuert und bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten und derScratches Generator liefert jetzt noch natürlicher aussehende Kratzer.

Und einige Verbesserungen und Neuerungen mehr!
Zum Beispiel können nicht-quadratische Formate von Maps, Noises und Mustern genutzt werden, Noises haben einen Scale Parameter und das AxF Format wird unterstütz. Mit dem Graph Snapshot können Sie ein Bild ihres Graphen aufnehmen und Einstellungen im Baker können als Presets abgespeichert werden.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 2017.1

Überarbeiteter Baker
Die Bedienoberfläche des Bakers ist neu gestaltet worden, so das er weniger Platz auf dem Bildschirm braucht und denoch die gleiche Anzahl von Informationen anzeigt. Diese Platzersparnis erlaubt das Hinzufügen von weiteren Baking Funktionen in der Zukunft.
Wird ein High Poly Mesh geladen, bleibt es im Speicher bis der Baker wieder geschlossen wird. Daher kann man auch bei geöffneten Baking Fenster mit Substance Designer arbeiten. Ausserdem ist der Baking-Prozess viel schneller geworden.
Es gibt eine neue Skew Correction Option, um Verzerrungen beim Baking von Hard Surface Modellen zu verhindern.

Graph Verbesserungen
Nodes im Graph können per "Copy and Paste", einzeln oder zusammen, von einem Graph, zum anderen kopiert werden.Die eingetragenen Werte bleiben dabei erhalten.

Und einige Verbesserungen und Neuerungen mehr!
Zum Beispiel gibt es beim HBAO Filter unterschiedliche Qualitätseinstellungen, neue Render Presets beim PBR Converter erleichtern das Arbeiten mit Renderman (PxrSurface), Corona 1.6, Arnold 4 (AlSurface) und Arnold 5 ((AiStandard) und der Autolevel Node ist ebenfalls verbessert worden.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 6.0

Scan Processing
Die neuen Scan Processing Nodes ermöglichen Ihnen gescannte Materialien aus einer Reihe von Fotos zu erstellen. Diese Fotos können sehr einfach mit minimalem Aufwand fotografiert werden: Alles was Sie brauchen ist eine Kamera (oder sogar nur ein Smartphone), ein Stativ und ein Blitzlicht oder eine andere Lampe. Nun fotografieren Sie die gleiche Oberfläche 4x oder 8x mit unterschiedlichen Beleuchtungswinkeln, wählen den Ausschnitt und geben diese Fotos in den Scan Processor.
Der Filter extrahiert eine Albedo Map und auch eine unglaublich detailreiche Normal Map und eine Height Map. Dies funktioniert sogar mit glänzenden Materialien oder Metallen.

Keine Photogrammetrie Pipeline wäre ohne eine Methode komplett, mit deren Hilfe die erstellten Materialien kachelbar gemacht werden. Der neue Smart Auto Tile Node analysiert jeden Kanal einzeln und findet den besten Weg die Maps zusammenzufügen und störende Kanten zu entfernen.

Curve Node
Mit diesem Node definieren Sie Kurvenprofile, um zum Beispiel Height Maps zu skulpten.

Text Node
Was der Text Node macht ist geradezu selbsterklärend! Zusätzlich kommt er noch mit Effekt Filtern wie Glow, Schattenwurf und Outline.

Und einige Neuerungen und Verbesserungen mehr!
Vier neue Funktionen beim baken von Maps, 32-bit Floating Point Compositing, eine neuer Panorama Shape Node, mit der Sie ihre eigenen HDR Studio Maps erzeugen können und eine neue Parent Toolbar.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.6

Material Height Blend
Diese Variation des Material Blend Node mischt zwei komplette Materialien, indem Height Map Informationen genutzt werden.

Snow Cover
Dieser Filter fügt jedem beliebigen Material eine Schneeoberfläche hinzu. Dabei haben Sie die volle Kontrolle über die Dicke der Schneedecke und Effekten wie zum Beispiel angeschmolzener Schnee oder Schneeverwehungen.

Water Level
Der Water Level Filter fügt ihrem Material eine Wasseroberfläche hinzu. Dabei kann die Höhe des Wassers bestimmt werden und auch wie nass die Flächen oberhalb des Wassers sind. Auch kann das Wasser eingetrübt und sogar gefroren werden.

Und einige Neuerungen und Verbesserungen mehr!
Ein Horizon Base Ambient Occlusion Filter, ein Real-World Height to Normal Filter, ein Color Match Filter.....



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.5

MDL Material Authoring
Erzeugen Sie wunderschöne und absolut überzeugende MDL Materialien, die auch aus mehreren Ebenen bestehen dürfen, mit Substance Designer.
NVIDIA´s Material Definition Language (MDL) wird seit Version 5.3 unterstützt. Aber nun können diese Materialien auch selber erzeugt werden.
Damit sind Materialien mit realistischen Transparenzen, inklusive aus mehreren Ebenen bestehende Materialien wie zum Beispiel Haut und auch Autolack mit seinen Flakes, Sub Surface Scattering und Anisotropie möglich.

Linux Unterstützung

FBX Camera View Import

Quadro VCA Unterstützung
NVIDIA´s Quadro VCA wird nun unterstützt. Das Resultat sind erheblich verkürzte Renderzeiten.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.4

Neue Baking Optionen
Mit der Funktion "Transfer Texture from Mesh" können Sie Ihre Texturen wieder auf ein Mesh projizieren, nachdem dessen UV´s geändert wurden.
Mit der "Position Map from Mesh" Option, erstellen Sie Position Maps auch von hochaufgelöster Geometrie.
World Space Normal enthält jetzt neue Einstellungen für Tangent und Binormal Vektoren.

Unterstützung von Callbacks bei Python Scripts

4K Monitor Unterstützung

Export zu ArtStation
Renderings die mit dem integrierten Iray Renderer erstellt worden sind, können nun automatisch in ihr ArtStation Online Portfolio exportiert werden.

Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.3

Fotorealistisches Rendering
Als alternativer Viewport kann nun NVidia´s fotorealistischer Renderer Iray genutzt werden. Iray ist ein GPU beschleunigter Unbiased Path Tracer, der in Kombination mit Silicon Studio's Yebis Realtime Post Processing Technologie genutzt werden kann und zu qualitativ hochwertigen Renderings führt.
Substance Designer ist das ultimative Werkzeug für Texturierung und mit der Integration von Iray jetzt auch noch eine State of the Art Rendering Lösung.

Überzeugend echte Materialien
Die Integration von Iray führt auch dazu, dass jetzt noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen Materialien zu erzeugen. Anisotropische Effekte,
Sub Surface Scattering, farbiger Effekt-Autolack, Licht-aussendende Materialien und mehr sind möglich.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.2

3D View Verbesserungen
PBR Shader im 3D View unterstützen Tesselation und Opacity.

Neue Export Möglichkeiten
PBR Converter Filter konvertiert Maps für VRAY, Corona, Redshift und Arnold.

Mehr Geschwindigkeit
Der Pixel Processor Node ist unter DX10 bis zu 50x schneller.

Und einiges mehr!

Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.1

Workflow Verbesserungen im Graph Editor

Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5

Pixel Processor
Mit dem Pixel Processor Node sind Sie in der Lage Effekte auf ein Bild anzuwenden und es in jeglicher Art und Weise zu verändern.

Dynamic Gradient
Mit dieser Funktion können Sie Bilder als Verlauf benutzen und sogar durch diese Texturen schwenken um sehr einfach dynamische Verläufe und Masken zu erzeugen.

Bevel
Nun erzeugen Sie weiche oder scharfe abgefaste Kanten an jeder Form oder Muster und generieren Normal Maps für Hard Surface Details in nur ein paar Minuten.

Neue Blending Modes
Der Standard Blend Node unterstützt nun auch die populären Blending Modes wie zum Beispiel Overlay und Soft Light.

Tri Planar Projektion
Die Tri Planar Projektion ermöglicht es ein Bild ohne sichtbare Kanten auf ein 3D Objekt zu legen.

Verbesserungen beim Baking
Sie übertragen Texturen von einem Mesh auf ein anderes, ohne über UV Änderungen nachdenken zu müssen.

Und einige Funktionen mehr!



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 4.6

Neuer Thickness Baker
Basierend auf der Dicke eines Objektes wird eine Maske erstellt. Dickere Bereiche des Objektes werden hell dargestellt und dünne Bereiche dunkel.
Die Thickness Map ist sehr nützlich um Sub Surface Scattering Effekte zu erzielen, ohne das rechenaufwändige Sub Surface Scattering zu nutzen.

Neuer Opacity Mask Baker
Mit dieser neuen Funktion können Sie eine Opacity Map von ihrem hochauflösenden 3D Objekt erstellen und diese dann auf ein LowRes Objekt übertragen.

Die voreingestellte Hintergrundfarbe im 3D View kann geändert werden.

Taste "F" um im 3D View auf das Objekt zu fokusieren.

Und einige neue Funktionen und Verbesserungen mehr!



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 4.5.2

Neue Inhalte in der Substance Designer Library
Die Substance Designer Library wurde um folgende Inhalte erweitert:
  • Tile Random
  • Tile Sampler
  • Scratches Generators / Curvature Smooth
  • Mask Builder Filters
PBR Shader Ansicht
Die PBR Shader werden in der 3D Ansicht nun auch gekachelt angezeigt.

Und einige neue Funktionen mehr, sowie verbesserte Programmstabilität!

Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 4.5

Neue Baking Funktionen
Die Benutzeroberfläche des Baking Dialoges ist jetzt noch einfacher zu bedienen. Mehrere hochauflösende Meshes können gleichzeitig hinzugefügt werden und es gibt neue AO from Mesh Einstellungen.

Neue Projekt Management Funktionen
Erzeugen Sie Projekt Preferences und teilen Sie diese Projekt Einstellungen mit anderen Nutzern von Substance Designer.

Neue PBR Werkzeuge
Nun erzeugen Sie im handumdrehen Basis Materialien und haben noch mehr Kontrolle über die Farben, durch den PBR Albedo Safe Color Node.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 4.4

Photoshop PSD Export
Direkt in Substance Designer können aus dem Substance Graphen Photoshop Ebenendateien erstellt werden. Dabei werden Ebenen und Ebenengruppen, sowie die verschiedenen Einblendmodi und die Transparenz der Ebenen unterstützt. Jeder Node im Substance Graphen kann als Ebene erzeugt oder zu einer Ebene hinzugefügt werden. In der exportierten PSD Datei können alle Ebenen eingestellt und angepasst werden.

Neuer Content
Eine neue Bibiothek von 50 PBR Materialien wird mitgeliefert.



Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 4.3

Next Gen 3D Viewport
Dank der Yebis 2 Integration hat Substance Designer einen State-of-the-Art Viewport mit Post Processing Rendering. Es können Lichteffekte, Tiefenschärfeeffekte, Linsendeformationen, Farbkorrekturen und Tone Mapping direkt im Viewport vorgenommen werden.

Neuer Content
Substance Designer kommt mit 30 neuen PBR Substances, 70 Substances mit Quelldateien und 10 HDR Environment Maps.



Die wichtigsten Funktionen in Substance Designer

Graph Editor
Der Graph Editor ist das Herzstück vom Substance Designer. Mit diesem erstellen Sie Ihre Substances sehr schnell und flexibel. Der Prozess ist dabei nicht-linear, das heißt Änderungen werden automatisch an alle Ausgänge Ihres Substance weitergegeben und nicht destruktiv, das heißt jederzeit rückgängig zu machen.

Ebenen System
Für Anwender die lieber mit einem Ebenen-basierten System arbeiten möchten, gibt es zusätzlich die Möglichkeit Effekte im Ebenen Modus zu erstellen. Dies erlaubt Ihnen eine Arbeitsweise wie zum Beispiel in Photoshop.
Und falls Sie mehr Kontrolle wünschen, wird automatisch ein Graph erstellt, um mit dem Graph Editor weiterzuarbeiten.

Photoshop Workflow
Sie können Photoshop Dateien mit Ebenen in den Graph Editor laden und die einzelnen Ebenen als unabhängige Nodes nutzen. Mit dem Live Link zwischen Substance Designer und Photoshop werden Änderungen an der Photoshop Datei registriert und die entsprechenden Ebenen aktualisiert.

Physically Based Ready
Sie können Maps für Physically Based Rendering Shader erstellen und Ihr Material mit dem PBR Shader direkt in der 3D Ansicht begutachten.

Echtzeit 3D Ansicht
Die 3D Ansicht, die auch Tesselation und Multi-Materialien anzeigt, gibt Ihnen visuelle Rückmeldung des Substance Materials auf Ihren 3D Objekten.



Substance Batchtool
Mit dem Batching System sparen Sie viel Zeit! Wiederholen sie automatisiert Ihre meistgenutzten Arbeitsgänge an all Ihren Meshes und Texturen. Diese Batch und Scripting Möglichkeit ist einzigartig!

Profiler
Dieser Profiler zeigt die Verarbeitungszeit eines jeden einzelnen Nodes im Graph Editor an. Sie können so auf einem Blick erkennen, wo es noch etwas zu optimieren gibt, um Ihre Substances schneller zu machen.

Bitmap Painting
Das Bitmap Painting System erlaubt es Ihnen, direkt in Substance Designer Änderungen an Ihren benutzten Bitmap Bildern vorzunehmen. Sie sparen Zeit, da Sie nicht mehr zwischen unterschiedliche Anwendungen hin- und herwechseln müssen.

Extrahieren von Maps
Substance Designer läßt Sie folgende Maps direkt aus Ihren Meshes extrahieren:
  • Ambient Occlusion
  • Bent Normals
  • Color Map from Mesh
  • Convert UV to SVG
  • Curvature
  • Height
  • ID Map
  • Normal
  • Opacity Mask
  • Position
  • Thickness
  • World Space
  • Texture Transfer


Filter Bibliothek
Viele Filter zur Bearbeitung Ihrer Texturen sind bereits eingebettet. Diese Filter helfen Ihnen bei der Gestaltung grafischer Effekte und erleichtern Ihre Arbeit.

Automatisches Kacheln
Sie generieren nahtlos kachelbare Materialien ohne Mühe.


Advanced Noise Graph Editor (FX-Maps)
Mit FX-Maps erzeugen Sie prozedurale Bilder. Dies ist eine der leistungsfähigsten Funktonen innerhalb des Substance Designer.
Sie erstellen mit Leichtigkeit sich wiederholdende Muster, wie zum Beispiel Streifenmuster und Klinkerwände oder organisch und natürlich aussehende Texturen, wie zum Beispiel Schmutz, Staub oder Spritzer mit den unterschiedlichen Noise Arten, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Bitmap2Material Lite
Dies ist ein unglaublich leistungsfähiger Filter, der komplette und nahtlos kachelbare Materialien von jedem Bitmap Bild generiert.
Die Lite Version von Bitmap2Material ist bereits im Substance Designer integriert.
Für noch mehr Kontrolle bei der Materialerstellung gibt es auch noch dieVollversion von Bitmap2Material.



Pipeline Integration
Substance Designer arbeitet nahtlos in den wichtigsten Produktionspipelines. Die Substance Dateien können von Game Engines wie Unity oder Unreal, dem Realtime Renderer Tollbag, von 3D Programmen wie 3ds Max, Maya, Cinema 4D oder MODO und Compositing Programmen wie Flame ohne zusätzliches Plugin benutzt werden.




Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften
  • Frei konfigurierbare Programmoberfläche
  • Node basierter Ansatz
  • Non-linearer Editing Prozess
  • Automatische Herstellung wiederholbarer Texturen
  • Automatische Generierung von Höhenmaps aus gewöhnlichem Bildmaterial
  • Hybrider Workflow aus Bilddaten, Vektorgrafiken und prozeduralen Quellen
  • Große Bibliothek von Filtern und komplexen prozeduralen Strukturen
  • Schnelles justieren dynamischer Texturen
  • Custom Filter
  • 2D und 3D Echtzeit-Vorschau mit justierbarer Beleuchtung
  • Physically Based Rendering Shader werden unterstützt
  • Freie Wahl der Voschaugeometrien
  • Photoshop Live Link
  • Export Formate: BMP, TGA, GIF, JPG, PNG, DDS, TIF und mehr
  • Floating Lizenzen ohne dedizierten Server, Überprüfung erfolgt bequem über das Internet


Mindestanforderungen
  • Betriebssystem und Hardware
    • Windows 7, Windows 8 oder Windows 10
    • Mac OS X 10.12 oder höher
    • Linux CentOS 7 oder Ubuntu 16.04
    • Arbeitsspeicher: 2GB freier RAM (mindestens 4GB empfohlen), unter Linux 8GB freier RAM
    • Grafikkarte: 2GB VRAM (4GB empfohlen)
    • GPU: GPU mit DX10 Unterstützung
    • Internetverbindung für Floating Lizenzen

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