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News

Zbrush 2021.7.1 ist erschienen!

15. September 2021 16:43

 

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Neu im Programm: FXFactory Plugins!

28. July 2021 11:02

 

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ZBrush 2021.6 ist verfügbar! Schon wieder ein neues, kostenloses Upgrade!

11. December 2020 08:50

 

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V-Ray 6 für Cinema 4D ist released!

10. December 2020 20:41

 

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iToo Forest Pack und Railclone für 3ds Max 2021 sind erschienen!

22. April 2020 17:54

 

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KeyShot 9.2 ist erschienen!

07. April 2020 12:16

 

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Phoenix FD 4.1 ist erschienen!

10. March 2020 14:57

 

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Preiserhöhung um 20% für alle V-Ray Produkte.

24. February 2020 17:29

 

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Neue Orca3D Version 2.0.12 ist jetzt verfügbar !

13. November 2019 09:39

 

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AXYZ design Family 3D People collection ist verfügbar !

11. November 2019 14:57

 

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Alle Dosch Design 3D Modelle sind jetzt auch im FBX Format verfügbar !

06. November 2019 16:27

 

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iToo Software hat ein neues kostenloses Plugin SplineOffset veröffentlicht

21. August 2019 10:16

 

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Sketchup Pro 2019 Maintenance Release 2 ist erschienen

23. July 2019 20:17

 

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V-Ray Next für 3ds Max Update 2 ist da!

05. June 2019 16:41

 

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RealFlow|Cinema 4D 3 ist erschienen!

03. June 2019 16:18

 

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RealFlow 10.5 ist erschienen!

03. June 2019 14:50

 

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V-Ray for Unreal Update 1 ist erschienen!

30. May 2019 20:21

 

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Maya 2019.1 ist erschienen!

30. May 2019 19:41

 

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Archmaterials vol. 2 jetzt bestellen und Geld sparen!

28. May 2019 19:10

 

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Archmodels vol. 216 ist erschienen!
Ladeneinrichtungen.

28. May 2019 19:10

 

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Preise zu Phoenix FD Mietlizenzen und Simulation Lizenzen finden Sie hier.


Phoenix FD ist ein unglaublich leistungsfähiges Werkzeug um überzeugende Fluid Simulationen in 3ds Max zu generieren. Sowohl Feuer, Rauch und Explosionen als auch Flüssigkeiten, Schaum und Spritzer und ganze Ozeane können realistisch simuliert werden.

Dabei bietet Ihnen die Software größtmögliche Flexibilität und aussergewöhnliche Geschwindigkeit. Mit seinem adaptiven Grid, der kompletten Interaktivität, seiner GPU beschleunigten Vorschau und einem Displacement Algorithmus der vollständig multi-threaded ist, ist Phoenix FD die Toplösung für Fluid Simulationen.




Die neuen Funktionen in Phoenix FD 3.12

Ocean Mesh mit Physical Camera und allen V-Ray Kamera-Typen
Das Ocean Mesh in Phoenix FD wird im Kameraraum generiert. daher muss es alle Kamera Opionen und Kamera-Typen kennen, um richtig erzeugt zu werden. Ocean Mesh unterstützt nun alle Parameter der nativen 3ds Max Physical Camera und der V-Ray Physical Camera. Auserdem werden alle V-Ray Kameras unterstützt die in den V-Ray Render-Einstellungen zur Verfügung stehen - Spherical, Cylindrical, Box, Fisheye, Warped Spherical, Ortho, 360 Virtual Reality Spherical Panorama und Cube 6x1.

Instanzen und Referenzen von Phoenix FD Simulationen
Jetzt können Sie Simulationen nicht nur im Mesh Render Mode instanzieren, sondern auch im Isosurface und Ocean Mesh Mode. Dies funktioniert für die Voransicht wie für beide volumetrischen Render Modes.
Zusätzlich können Sie Simulatoren für ihre Simulationen instanzieren. Dies bedeutet, dass alle Simulatoren die gleiche Cache Sequenz und die gleichen Einstellungen teilen, aber jede Simulator Instanz interagiert mit den Hindernissen, Emittern und Kräften innerhab seines eigenen Einflussbereiches.

Und noch vieles mehr!
Zum Beispiel werden Simulatoren und Particle Shader in Scene XRefs und Object XRefs unterstützt und .....




Die neuen Funktionen in Phoenix FD 3.1

Unterschiedliche Viskosität in einer Simulation
Der FLIP Solver ist nun in der Lage Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Viskosität in nur einer einzigen Simulation zu berechnen. Dieses Mischen von Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften führt in vielen Situaltionen zu noch realistischeren Ergebnissen.

Ocean Texture Verbesserungen
Ocean Texture wurde weiter optimiert. Zum Beispiel gibt jetzt zusätzliche Kontrolle beim Erstellen eines Loops, um die Ocean Texture in einer Endlosschleife laufen zu lassen.

FLIP WetMap Partikel Verbesserungen
FLIP WetMap Partikel können nun auch an sich deformierende und schnell bewegende Geometrie anhaften.

Mehr Zuverlässigkeit
Die Arbeit mit dem FLIP Solver ist jetzt noch zuverlässiger.

Und noch vieles mehr!
So gibt es zum Beispiel auch Ocean Rendering mit V-Ray RT und eine Bescheunigung beim Berechnen von Particle Flow Operatoren durch Caching.




Die neuen Funktionen in Phoenix FD 3.0

Neuer Flip Solver
Jetzt sind Flüssigkeitssimulationen noch schneller berechnet und sehen auch noch realistischer aus.

Verbesserter Feuer und Rauch Solver
Erzeugen Sie realistischen Rauch und überzeugendes Feuer mit natürlich aussehenden rollenden Bewegungen und großem Detailreichtum, ohne die Auflösung zu erhöhen.

Schnelles Volumenrendering
Optimiertes Volumenrendering mit korrekter Beleuchtung und Global Illumination.

Quick Presets
Es gibt eine neue Werkzeugleiste mit Presets für Feuer, Rauch und Flüssigkeitssimulationen.

Neue Kräfte
Beeinflussen Sie ihre Simulation mit Kräften wie Wind, Spline Follow, Mesh Attraction und mehr.

Verbesserte Vorschau im Viewport
Mit der schnellen und akkuraten Vorschau sind Sie in der Lage Feuer, Rauch und Flüssigkeitssimulationen vor dem Rendern richtig einzuschätzen. Änderungen und das Feintuning sind somit sehr schnell möglich.

Und noch vieles mehr!




Die neuen Funktionen in Phoenix FD 2.2

Selbstbeleuchtung
Die auf Gitter basierende Selbstbeleuchtung sorgt für schnelle und artefaktfreie Beleuchtung.

Verbesserter Point Shader
Der Point Shader unterstützt jetzt Light Cache, so dass Millionen von Partikeln in kürzerer Zeit gerendert werden können.

Mehr Kontrolle
Sie haben die Möglichkeit, mit den neuen Attraction Forces der Morphing Werkzeuge die Richtung der Flüssigkeitsbewegungexakt zu kontrollieren.

Animation Loop
Jetzt ist es ganz einfach Simulationssequenzen nahtlos zu wiederholen.

Mehr Externe Datenformate
PRT Dateien können exportiert werden und Field3D und OpenVDB Dateien können importiert und mit Phoenix FD Volumen Shader gerendert werden.

Übersichtlichere Benutzeroberfläche und viele Verbesserungen mehr!




Die neuen Funktionen in Phoenix FD 2.0

Simulation von Schaum und Spritzer
Mit dem neuen und verbesserten Simulationskern ist Phoenix FD nun in der Lage Partikel dort zu generieren, wo üblicherweise Schaum und Spritzer in einer Simulation entstehen. Diese ausserordentliche Technologie hebt den Realismus einer Liquid Simulation auf eine neue Stufe.

Particle Shader für Schaum und Spritzer
Dieser neue Shader gibt Ihnen die volle Kontrolle beim Einfärben von Schaum- und Spritzerpartikeln.

Verbesserungen bei der GPU Vorschau
Jetzt unterstützt die GPU Vorschau Beleuchtung und Diffuse Color Shading. Das Rendering kann nun automatisch als PNG Datei im Simulationsordner abgespeichert werden. Dies erlaubt eine extrem schnelle Vorschau der Simulationsergebnisse.

Partikel als Rauch
Neue und verbesserte Shading Methoden erlauben das Rendern von kleinen, dichtgepackten Partikeln als volumetrischer Rauch. Mit dieser Lösung fügen Sie Ihrer Simulation sehr viel Details hinzu, ohne die Renderzeiten zu erhöhen.




Die Hauptfunktionen in Phoenix FD

Schneller, physikalisch korrekter Simulationskern
Bei der Entwicklung des Phoenix Simulationskerns wurde ein völlig neuer und einzigartiger Weg beschritten. Die Berechnungszeiten wurden durch aggressive interne Optimierungen drastisch verkürzt. Trotzdem ist die gesamte Kalkulation physikalisch absolut korrekt. Die Optimierung ist soweit fortgeschritten, daß die Software es sogar zuläßt, einige zusätzliche Faktoren, wie Druckverlauf, Wärmestrahlungsverluste und Masse/Temperatur Abhängigkeiten, mitzuberechnen.

Simulation im Hintergrund
Der Simulationsprozess läuft komplett unabhängig von der Host-Applikation und bremst die Benutzeroberfläche von 3ds Max in keiner Weise aus. Der User kann während der Simulationsberechnung Änderungen an den Parametern vornehmen ja sogar gleichzeitig Renderprozesse starten. Die Änderungen an den Parametern werden darüber hinaus sofort in die laufende Simulation übernommen.

Unterstützung von Standard Space Warp Modifikatoren
Die Bewegung der Fluids kann durch 3ds Max Standard Space Warps direkt und unmittelbar beeinflußt werden.

Wind aus Bewegungsdaten (Fahrtwind)
Kerzen, Feuerbälle oder brennende Fahrzeuge werden mit korrektem Fahrtwind berechnet. Sowohl lineare als auch kurvenförmige Bewegungen zeigen automatisch die entsprechende Ablenkung und Ausrichtung von Flammen und Rauch.





Langsame und extrem langsame Fluid Simulationen
Die Simulation von Fluids, die sich sehr langsam bewegen, ist in den meisten Grid basierten Simulatoren ein großes Problem. Ursache sind unerwünschte Diffusionen, die durch die "semi-lagranganische Advektion" hervorgerufen werden - sprich: Das Fluid läuft auseinander. Phoenix FD wurde deshalb so optimiert, daß auch extrem langsame Fluid Simulationen ohne jeglichen Diffusionseffekt möglich sind.

Vorberechnete Fluid Oberflächen als Fluid Quellen
Über den Effects Kanal eines Fluid FD Objektes können Sie die generierte Implicit Surface direkt wieder als Quelle für neue Fluid Simulationen definieren. Das erlaubt die einfache Herstellung von brennenden Flüssigkeiten oder dampfenden Wasserflächen.





Partikel als Fluid Quellen
Nicht in jedem Fall eignen sich Objektgeometrien als Fluid Quellen. Speziell dann, wenn das Fluid zum Beispiel "aus dem Nichts" innerhalb eines Volumens entstehen soll. In solchen Fällen kann ein Partikelsystem als Fluid Quelle eingesetzt werden. Alle Parameter-Einstellungen der Simulation können sich dann auch auf die Lebensdauer der Partikel beziehen.

Grafikkarten-beschleunigte Vorschauen
Das Setup von Flammen und anderen Emmissions-Effekten kann über eine GPU basierende Vorschau extrem beschleunigt werden. Die Vorschau ist so genau, daß sie mit dem finalen Rendering fast deckungsgleich ist.





ParticleFlow Operatoren
Phoenix FD stellt zusätzliche Operatoren für das ParticleFlow System von 3ds Max zur Verfügung. Damit können Partikel entlang von Flüssigkeiten bewegt und eine Vielzahl weiterer Partikel basierter Effekte realisiert werden.

MaxScript Unterstützung
Phoenix FD stellt eine ganze Anzahl von MaxScript Funktionen zur Verfügung, die direkten Zugriff auf Inhalte des Simulators und der Simulationsergebnisse gewähren. Mit Hilfe von MaxScript lassen sich Resultate erzielen, die mit der konventionellen Benutzeroberfläche nur schwer oder gar nicht realisierbar wären. Zum Bespiel könnten komplexe Ausgangsbedingungen für eine Simulation definiert werden oder eigene prozedurale Fluid Quellen, volumetrische Texturen und vieles mehr.





Textur-gesteuerte Simulation
Jeder Kanal der Phoenix FD Simulation kann durch 3D Texturen initialisiert oder "angezogen" werden. Die Anziehungs-Eigenschaft (Attraction) erlaubt Ihnen, der Simulation über die Textur mit mehr oder weniger Druck eine bestimmte Richtung zu geben.

Displacement
Eines der mächtigsten Features von Phoenix FD ist das Fluid Displacement. Es stellt einen komplett neuen Ansatz dar, auf den visualisierten Fluids feinste Details darzustellen. Wie auch Displacements, die auf herkömmlichen Geometrien eingesetzt werden, bestimmt der Wert einer Textur die Verschiebung der Oberfläche entlang der Normalen an der betreffenden Stelle. Allerdings können die Details der Fluid Displacements wesentlich kleiner sein, als die Zellen des Fluid Grids. Dabei wird keine feiner Aufgelöste Kopie des Fluids benötigt und der User muß sich auch keine Sorgen um den benötigten Speicherplatz machen. Außerdem ist der Displacement Algorithmus vollständig multiprozessor-fähig und damit entsprechend schnell.





Proceduraler Texture Export
Das Phoenix FD Plugin stellt eine zusätzliche 3D Textur zur Verfügung, die es erlaubt, Ergebnisse der Simulation mit völlig anderen volumetrischen Shadern, wie zum Beispiel dem VrayEnvironmentFog zu rendern. Außerdem kann die 3D Textur für viele andere Effekte, wie Displacements oder Transparenzen eingesetzt werden.

Rendering von Texturen
Zusätzlich zu den üblichen Simulationskanälen, wie Temperatur, Rauch und so weiter, kann der volumetrische Shader von Phoenix FD auch durch jede andere prozedurale Textur gesteuert werden. Wie bei Standardobjekten können die Texturen vielfältige Parameter, wie Transparenz, Farbe, Leuchten, und vieles mehr beeinflussen. So kann Phoenix FD als sehr schneller, genereller zusätzlicher Volumenshader oder zur Generierung ausgefeilter Rendersetups eingesetzt werden.





Partikel Textur Tool
Mit diesem Tool kann man Displacement Maps generieren, die auf Partikeln basieren, welche von einer Fluid bewegt werden. Dadurch können sehr feine Details, die sich auf der Fluid bewegen, dargestellt werden. Technisch gesehen, basiert diese Textur nicht auf anderen Phoenix FD Objekten und kann völlig unabhängig eingesetzt werden.

Korrektes Überblenden hintereinanderliegender Fluids (benötigt V-Ray)
Ein bekanntes Problem von atmosphärischen Effekten ist die Unfähigkeit, mehrere im Raum hintereinander oder ineinander liegende Effekte visuell korrekt zu mischen. Der sogenannte Geometry Mode von Phoenix FD behebt dieses Problem.





Hitzeflimmern (benötigt V-Ray)
Alle Strahlen des Raytracings, die durch ein Volumen des Simulators geschickt werden, werden basierend auf dessen Normalenverläufen entsprechend abgelenkt. Alle skalaren Kanäle können dabei als "Hitzequelle" dienen.

Solid Modus (benötigt V-Ray)
Basierend auf einem Schwellwert der von einem ausgewählten Kanal definiert wird, rendert das Fluid als feste Oberfläche. Über diesen Modus können in kürzester Zeit sehr realistische Flüssigkeiten simuliert und gerendert werden.





Variable Wiedergabe Geschwindigkeit
Über einen speziellen Überblendungs-Algorithmus generiert Phoenix FD interpolierte Zwischenbilder und ist so in der Lage, variable Geschwindigkeiten darzustellen.

Verschiedene Simulations-Modi
Wählen Sie, je nach Aufgabenstellung Ihrer Simulation, zwischen verschiedenen Modi des Berechnungskerns. So ist zum Beispiel der sogenannte "mass sensitive conservation algorithm" eher geeignet, dichtere flüssigkeitsähnliche Fluids zu simulieren, während sich der "uniform mass conservation algorithm" eher für die Berechnung von Flammen eignet.





2D Simulations Modus
Phoenix FD ist in der Lage, Simulationen auf den 2D Raum zu beschränken, was in vielen Fällen vollkommen ausreicht.

Variable Kompression von Simulations-Caches
Die Endergebnisse von Simulationen werden in komprimierte Dateien geschrieben, um den Rechner nicht mit exzessiven Dateigrößen zu belasten. Das Verhältnis von Qualität zu Dateigröße kann, wie auch von Bildkompressionen gewohnt, frei eingestellt werden.





Korrekte Unterstützung der Global Illumination Berechnung von V-Ray
Global Illumination spielt eine wichtige Rolle bei der Darstellung von Rauch und Wolken Effekten. Phoenix FD unterstützt alle V-Ray Global Illumination Techniken und fügt speziell für die Fluids einige Beschleunigungs Optionen hinzu, die das Auftreten lokaler Artefakte minimieren.

Interaktive Verschiebung von UVW-Map Koordinaten
Die Software erlaubt das direkte Verschieben von UVW Koordinaten auf der Fluid. UVW Kanäle können auch als Maps exportiert werden.




Mindestanforderungen
  • Betriebssystem und Hardware
    • Windows 7 SP1, Windows 8.1 und Windows 10 (64bit)
    • Intel Core oder kompatibler Prozessor mit SSE4.2 Unterstützung
    • 8 GB freier RAM minimum, 32 GB RAM empfohlen
    • Es wird 3ds Max 2014 oder höher unterstützt.

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