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Substance Designer 5.5 ist erschienen!

25. August 2016 20:55

 

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V-Ray for Maya 3.4 jetzt auch für Maya 2017!

23. August 2016 19:17

 

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Marvelous Designer 6 angekündigt!

19. August 2016 10:36

 

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Archmodels for Unreal Engine
vol. 4 jetzt bestellen und Geld sparen!
60 hochqualitative low-poly Bäume.

16. August 2016 18:30

 

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Archmodels for CryEngine vol. 1 ist erhältlich!
60 hochqualitative low-poly Bäume.

16. August 2016 18:28

 

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Archmodels vol. 172 ist erhältlich!
95 hochdetaillierte Gebäudemodelle.

16. August 2016 18:27

 

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V-Ray for Rhino 3.4 (BETA) - Liste der neuen Funktionen!

15. August 2016 20:27

 

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Maxwell Render V4 Pre-Release Angebot! Jetzt 30% sparen.

15. August 2016 09:39

 

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Ein Update der Laubwerk Plants Kits ist erschienen!
Jetzt auch für Maya 2017, Houdini 15.5 und Cinema 4D R18.

12. August 2016 08:45

 

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Corona Summer Sale!
Jetzt 20% sparen.

12. August 2016 08:32

 

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Service Pack 3 für Cinema 4D R17 steht zur Verfügung!

09. August 2016 15:27

 

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Neues Marvelous Designer Demo Reel!

09. August 2016 13:27

 

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Cinema 4D R18 Release Show bei uns in Düsseldorf!
Pünklicht zum Releasetag!

09. August 2016 11:46

 

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V-Ray Showreel 2016!

05. August 2016 18:42

 

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Archmodels vol. 172 jetzt bestellen und Geld sparen!
95 hochdetaillierte Gebäudemodelle.

03. August 2016 13:02

 

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Archmodels vol. 171 ist erhältlich!
54 hochqualitative lowpoly Bäume.

03. August 2016 13:01

 

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Jetzt viele Kollektionen von Evermotion zum halben Preis!

30. July 2016 19:07

 

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Maya 2017 ist angekündigt!

26. July 2016 16:16

 

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Real Displacement Textures ab sofort bei uns erhältlich!
Hochauflösende Texturen basierend auf 3D Scans.

26. July 2016 08:46

 

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Jetzt Cinema 4D kaufen und gleich dreifach profitieren!

25. July 2016 14:14

 

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Cinema 4D Studio R17
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Cinema 4D Studio ist das Beste, das MAXON professionellen 3D Artists anzubieten hat.
Wenn Sie 3D Grafik auf allerhöchstem Niveau brauchen, ist Cinema 4D Studio das Paket Ihrer Wahl.

Zu den Funktionen aus Cinema 4D Prime, Visualize und Broadcast fügt Cinema 4D Studio noch Sculpting, erweiterte Character Werkzeuge, Haare, eine Physik Engine, Motion Tracking und beliebig viele Team Render Server Nodes hinzu.
Das Ergebnis: Cinema 4D Studio stemmt mit Leichtigkeit jedes Projekt!

Auch wenn die Tools in Cinema 4D Studio für absolutes Highend 3D ausgelegt sind, bleiben Sie dennoch einfach und intuitiv bedienbar.
Cinema 4D Studio lässt Sie Ihre volle Kreativität entfalten und 3D ohne Grenzen erleben.



Mit Cinema 4D R17 präsentiert MAXON die neueste Version ihrer vielfach ausgezeichneten 3D Softwarelösung für Motion Graphics, Visual Effects, Visualisierung, Painting und Rendering.

Cinema 4D R17 sorgt mit herausragenden neuen Funktionen in Modeling, Sculpting, Animation und Rendering für noch effizienteren Workflow. Ein weit über die Funktionen herkömmlicher Renderlayer Systeme hinausgehendes Take-System, die Integration der Houdini-Engine, ein neuer, vielseitiger Color Chooser und aktualisierte Importer und Exporter mit zahlreichen neuen Möglichkeiten zum Datenaustausch erhöhen die Performance im Produktionsprozess deutlich. Innovative Sculpting Funktionen wie "Edge Detection" und "Sculpt to Pose Morph", um "Graph View" und die Korrektur der Linsenverzeichnung erweitertes Motion Tracking sowie komplett überarbeitete Spline-Tools steigern die Gestaltungsmöglichkeiten bei Modeling, Sculpting und Animation und sorgen für noch überzeugendere Ergebnisse.

Dazu kommen Verbesserungen in vielen weiteren Bereichen der Software. Die Anwender erwartet ein gewohnt schnell wie unkompliziert zu bedienendes Toolset und gezielte Optimierungen, die den Workflow vereinfachen, die Produktionsgeschwindigkeit erhöhen und die Qualität der Arbeitsergebnisse deutlich verbessern.

Die wichtigsten Funktionen in Cinema 4D Studio R17
Modelling

In Cinema 4D werden Grundobjekte zunächst parametrisch erzeugt. Dadurch können Sie die Grundparameter jederzeit editieren. Mit Deformatoren und Generatoren können Sie Ihre 3D Objekte weiter bearbeiten und jederzeit Änderungen vornehmen, während Ihre Szene voranschreitet. Sie können die Grundobjekte in Polygonobjekte umwandeln und diese als Basis für komplexere Objekte nutzen.
Nutzen Sie Splines für Extrusionen, Lofts, Lathes oder Sweeps, die in Echtzeit bearbeitet werden können und sogar animierbar sind.

Spline Tools - Die Neuentdeckung der Linie - neu in R17
Die komplett überarbeiteten Spline Tools in Cinema 4D Release 17 werden Sie schlicht begeistern. Mit dem Spline-Stift halten Sie eine ganze Reihe von Hochleistungswerkzeugen in der Hand, um Splines intuitiv und schnell zu erzeugen und zu bearbeiten. Punkte, Tangenten, ganze Spline-Abschnitte erstellen, glätten, verbiegen und verändern Sie im Handumdrehen. Und mit den komplett neuen Boolschen Operatoren bieten sich völlig neue Möglichkeiten. Das Ergebnis? Spline Modeling in einer neuen Dimension.

PolyPen - Die Modelling Revolution
Organisches Modelling und Retopologisieren von komplexen Meshes für einen perfekten Edge-Flow, werden in Cinema 4D zum puren Vergnügen.
Der PolyPen vereint alle dazu notwendigen Funktionen in einem einzigen Werkzeug – ohne lästige Werkzeugwechsel.
Sie malen Polygone, intuitiv, wie mit einem Stift, statt sie zu konstruieren. Funktionen zum Bewegen, Klonen, Schneiden und Verschmelzen von Punkten, Kanten und Polygonen, erreichen Sie bei der Arbeit mit PolyPen schnell und komfortabel durch einfaches Drücken zusätzlicher Tasten. Verwandeln Sie Kanten beliebig in Bögen, während Sie gleichzeitig die Unterteilung einstellen und nutzen Sie die vielseitigen Snapping Funktionen für hochpräzise Modifikationen an 3D Objekten jeder Art. Sie sind der Magier, PolyPen ist Ihr Zauberstab.

Bevel Deformer - Kanten 2.0
Mit dem Bevel Deformer hebt MAXON das Beveling einmal mehr auf ein neues Level. Das Beveling in Cinema 4D wird jetzt non-destruktiv. Genießen Sie das reiche Featureset des Bevel-Tools mit der Möglichkeit die modifizierten Kanten oder auch frei wählbare Teilbereiche davon, jederzeit ändern und obendrein animieren zu können. Die Angst vor Änderungswünschen Ihrer Kunden gehört damit endgültig der Vergangenheit an.

Cogwheel - Deutlich mehr als ein Zahnrad
Selten war ein parametrisches Spline Objekt vielseitiger und genauer steuerbar als das Cogwheel. Erstellen Sie mechanisch korrekte Zahnräder in allen erdenklichen Varianten und Größen – Cinema 4D behält die Übersicht über die Werte aller Parameter und lässt Ihnen gleichzeitig volle Kontrolle. Ob Sie nun ein das mechanisch exakte Modell einer Armbanduhr oder eines Getriebes erstellen wollen, mit wenigen Mausklicks eine filigrane Alufelge erzeugen oder Ihrer Phantasie beim Modellieren kreisförmiger Motion Graphics Elemente freien Lauf lassen. Das Cogwheel leistet Ihnen in unzähligen Fällen hervorragende Dienste.

Symmetrieobjekt
Das Symmetrieobjekt erlaubt es ab sofort, Polygone auf der Symmetrieachse automatisch zu löschen, einzelne oder mehrere Punkte zu schützen und jederzeit auf der von Ihnen bevorzugten Seite Ihres Modells zu arbeiten. Das Modelling von symmetrischen Objekten wird damit nicht nur deutlich komfortabler, sondern vor allem auch schneller.

Deformer Falloff
Die Integration eines äußerst leistungsfähigen Falloff Systems in annähernd alle Deformer bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, deren Wirkung auf Ihr Modell sehr flexibel und akkurat zu steuern, sondern diese zusätzlich zu animieren. Sie arbeiten so komplett nondestruktiv und ohne die Deformer wie bisher über Vertex Maps begrenzen zu müssen.

Mesh Check
Der Mesh Check bietet Ihnen eine Echtzeit-Überprüfung der Integrität Ihres Meshes – ein Schritt, der nicht nur bei der Erstellung von Daten für den 3D Druck unerlässlich ist. Isolierte Punkte, komplexe Objektpole und Polygone mit schlechter Geometrie (N-Gons) werden farbig markiert und können mit einem Mausklick ausgewählt und bearbeitet werden. Die Bereinigung Ihres Modells wird so zum Kinderspiel.

Polygon Modelling - Top in Form
Cinema 4D bietet Ihnen ein umfangreiches Set an Polygon Modelling Werkzeugen mit dem Sie, dank Echtzeitfeedback, stets den Überblick behalten. Mit dem leistungsstarken Messer Werkzeug ist es leicht, Löcher oder Pfade in Objekte zu schneiden. Mit den Pinsel und Magnet Werkzeugen malen Sie ganz einfach punktbasierte Deformationen auf Ihr Objekt, um so organischere Formen zu erhalten. Cinema 4Ds N-Gons (Polygone mit unendlich vielen Kanten) helfen Ihnen dabei, den Überblick über komplexeste Modelle zu behalten.
Cinema 4Ds mächtige Modellierungswerkzeuge bilden den Grundstein zur Umsetzung Ihrer Fantasie und Kreativität.

Beveling
Keine natürliche Kante ohne Rundung! Im 3D Modelling gehört ein gut funktionierendes Beveling deshalb zu den entscheidenden Werkzeugen. Und Cinema 4D stellt ein komplett neues Beveling Konzept vor. Sie erzeugen Rundungen jetzt entweder interaktiv in der 3D Ansicht oder numerisch genau im Attribute Manager. Beide Methoden sind äußerst anwenderfreundlich gestaltet. Diverse Einstellmöglichkeiten helfen Ihnen dabei, die für ihr Projekt am besten geeignete Bevel Variante zu wählen. Egal, ob Sie die Stärke der Rundung begrenzen möchten, um Überlappungen und Überschneidungen in der Geometrie zu verhindern, oder den Rundungsverlauf einer Kante erhalten möchten: Cinema 4D bietet die passende Funktion! Sie entscheiden zwischen unterschiedlichen Rundungsoptionen, die aus Presets gewählt oder über selbst erstellte Pfade gesteuert werden. Frei wählbare Mitering Funktionen erlauben Ihnen ein nachträgliches justieren der entstandenen Gehrungen. So ist jederzeit sichergestellt, dass die Fasen so präzise erzeugt werden wie in keiner anderen 3D Software. Die mit Cinema 4D erstellten Bevels erreichen eine fast CAD-artige Genauigkeit in der Geometrie.

Die Slide Funktion: Vielmehr als nur Verschieben!
Sie können sowohl einzelne als auch mehrere selektierte Kanten oder komplette Edge Loops gleichzeitig verschieben, kopieren und nach innen oder außen bewegen. Diverse Parameter lassen sich intuitiv in der 3D Ansicht verändern.
Viele weitere komfortable Optionen, wie zum Beispiel die Begrenzung der Slide Funktion, Verschiebung entlang einer Punkt Normalen, Berücksichtigung der Oberflächenkrümmung oder Einhaltung eines konstanten Abstandes - der zusätzlich numerisch festgelegt werden kann – erleichtern Ihnen die Arbeit zusätzlich. Insbesondere für Character Designer ist die Slide Funktion ein echter Gewinn, um den Edge Flow einer Figur optimal für Rigging und Animation vorzubereiten. Hard Surface Modeler profitieren von Snapping Möglichkeiten und der Option, Flächen sehr schnell und individuell unterteilen zu können.

Klonen und Extrudieren
Das Klonen und Extrudieren von Objekten, Polygonen, Kanten und Punkten ist einfach mittels CTRL Taste und SHIFT Taste möglich. Anklicken, eine der beiden Tasten drücken und verschieben - Cinema 4D legt automatisch eine Kopie des Objektes an bzw. extrudiert Polygone, Kanten und Punkte.

Polygongruppen separieren
Als zusätzliche Hilfe beim Modellieren können Sie aus jedem Objekt eine Selektion herauslösen, die dann als eigenes Objekt hierarchisch dem Ausgangsobjekt untergeordnet wird und so als neues Objekt zur Verfügung steht.

Subdivision Surface Wichtung
Wie sich ein Modell durch ein Subdivision Surface Objekt verformt, kann gezielt für einzelne oder alle Punkte eines Käfig Objektes eingestellt werden. So kann ganz nach Wunsch eingestellt werden, ob die Wichtung zu runden Kanten führt, oder spitz zulaufende Formen verursacht.

Cloth Surface - flexibel einsetzbar
Mit Hilfe der "Parallel" Option im Cloth Surface ist es ganz einfach möglich, beliebigen Objekten eine gleichbleibende Dicke zu geben und gleichzeitig die parametrische Flexibilität zu erhalten.

Skalieren Werkzeug
Schnell im großen Maßstab oder langsam und genau auf den Punkt: Die Skalierungsachse reagiert darauf, wie weit vom Objektursprung sie angeklickt wird. Je weiter entfernt vom Ursprung, umso langsamer reagiert die Funktion und umso genauer können Sie arbeiten.

Temporäre Modellierachse
In Cinema 4D können Sie während des Modellierens die Objektachse verschieben, ohne dazu die Bearbeitung zu unterbrechen. Die Achse kann auf einzelne Kontrollpunkte, Kanten oder Polygone ausgerichtet werden und dort als temporärer Mittelpunkt zum Drehen oder Skalieren der Selektion genutzt werden.

Hilfslinien
Wer hat sich beim Modellieren nicht schon einmal gewünscht einfach Hilfslinien ziehen zu können? Ganz so wie man es aus 2D Programmen wie z.B. Adobe Photoshop gewohnt ist. Mit Cinema 4D ist dies möglich. Hilfslinien können in jeder beliebigen Ansicht gesetzt werden. Die Linien können endlos sein oder sogar einen definierten Anfangs- oder Endpunkt besitzen. Darüber hinaus kann aus einem aktiven Liniensegment auch schnell eine Referenzebene als Hilfsfläche extrudiert werden.

Leistungsfähiges Snapping
Cinema 4Ds Snapping System steigert Ihre Produktivität! Snappen Sie auf Punkte oder Kanten, Polygone und Splines sowie deren Mittelpunkte, auf Achsen, Arbeitsebenen, Rasterpunkten und -linien, Hilfslinien und Hilfslinienschnittpunkten.

Raycast Selektion
Dinge zu selektieren ist mit Sicherheit eine der meist ausgeführten Aktionen bei der Arbeit in Cinema 4D. Mit der Raycast Selektion wischen Sie einfach mit gedrückter rechter Maustaste über die Objekte, die Sie selektieren möchten. Einfacher geht es nicht.

Workplanes
Die virtuelle Arbeitsebenen sind sehr vielseitig einsetzbar, denn es ist möglich Arbeitsebenen auch vertikal anzuzeigen, Sie müssen sich nicht immer am Szenen Mittelpunkt orientieren. Ein Ausrichten auf einzelne Achsen, Selektionen oder Kameraansichten ist ebenfalls möglich. Für größtmögliche Flexibilität werden die Arbeitsebenen im interaktiven Modus automatisch an der jeweiligen Selektion ausgerichtet.



Sculpting

Das voll integrierte Sculpting System von Cinema 4D Release 17 wartet mit Dutzenden Neuerungen und Verbesserungen auf. Sculpt to Pose Morph beispielsweise vereinfacht die Arbeit bei der Character-Animation spürbar. Dank Edge Detection wird Sculpting schneller und präziser. Einfacher können Sie Ihre Oberflächen nicht modellieren.

Edge Detection - Saubere Kanten ohne Abkleben - neu in R17
Die neue Edge Detection Funktion in Cinema 4D Release 17 gibt Ihnen Bewegungsfreiheit bei der Arbeit mit den Sculpt Pinseln. Bestimmen Sie einfach die Oberfläche und lassen Sie dem Pinsel freien Lauf. Edge Detection sorgt dafür, dass Ihre Bearbeitungen an der gewünschten Kante enden. So arbeiten Sie nicht nur schneller, sondern auch mühelos präziser.

Sculpt to Pose Morph - Ihr persönlicher „Phasenzeichner“ - neu in R17
Sparen Sie sich die Wandlung eines gesculpteten Charakters in ein Polygonobjekt fürs Morphing. Das übernimmt in Release 17 Sculpt to Pose Morph für Sie. Per Schieberegler steuern Sie äußerst komfortabel die Überblendung zwischen Ihren unterschiedlichen Sculpt Layern. So wird der Wechsel vom Character-Design zur Animation zum Kinderspiel.

Unsubdivide
Der „Unsubdivide“ Befehl ermöglicht es Ihnen, hochaufgelöste Sculpting Meshes aus anderen Applikationen ohne Probleme in niedrig aufgelöste Cinema 4D Objekte mit Sculpting Tags zu wandeln, welche die volle Detailinformation des ursprünglichen Meshes beinhalten. Ganz gleich, in welcher Applikation ein Objekt ursprünglich gesculptet wurde – Sie können es in Cinema 4D problemlos öffnen und weiterverarbeiten.
Sie wollen noch einen Schritt weitergehen und sich Ihr maßgeschneidertes Toolset kreieren? Kein Problem: Erstellen Sie sich eigene Werkzeugspitzen oder nutzen Sie die leistungsfähigen Python und C++ Schnittstellen in Cinema 4D, um das komplette Sculpting System zu erweitern und an Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Mirroring und Masking
Durch die Möglichkeit, Teile des Meshes zu verstecken, wird das Sculpten vor allem an unzugänglichen Stellen wie Unterschneidungen deutlich vereinfacht. Denn störende Teile des Objektes können während der Bearbeitung ein- oder auch ausgeblendet werden. Ihr Fokus bleibt immer auf dem aktuell zu bearbeitenden Teil des Objektes. Über Masken lassen sich Bereiche des Objekts vor versehentlicher Bearbeitung schützen. Bereits an anderer Stelle gesculptete Details können im Gegenzug über vielfältige Spiegelmöglichkeiten komfortabel auf andere Stellen übertragen werden.

Mesh Projection
Objekte mit ähnlicher Form und sauberem Edgeflow können jetzt problemlos auf gesculptete Objekte projiziert werden. Die modellierten Details bleiben dabei vollkommen erhalten, lediglich die Topologie wird optimiert. Bei der Projektion kann zusätzlich die Unterteilung in frei wählbaren Schritten erhöht werden, um noch mehr Detailreichtum zu erhalten. Soll ein Objekt später animiert werden, lässt sich so viel Zeit und Arbeit einsparen.

Mit Ebenen organisieren
In Cinema 4D können Sie mit Ebenen sculpten. Die Sculpting Ebenen auf Ihrem Objekt können ein- und ausgeschaltet oder stufenlos überblendet werden. So können Sie mit grenzenloser Freiheit experimentieren und erst bei völliger Zufriedenheit die jeweiligen Schritte ins fertiges Modell übernehmen.

Flexible Werkzeuge
Die Funktionalität der Sculpting Werkzeuge lässt sich über zahlreiche Einstellmöglichkeiten auf vielfache Weise anpassen: Strichstärke und -richtung, Gradlinigkeit, Einflussstärke und vieles mehr können den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Dazu lassen sich die Werkzeuge auch mit eigenen Pinselspitzen und Schablonen ergänzen, um so jedem Modell einen individuellen Anstrich zu geben. Natürlich lassen sich die Werkzeugeinstellungen mit wenigen Mausklicks auch als Presets speichern.

Symmetrie leicht gemacht
Ob Gesicht, Geige oder Kleeblatt, beim Sculpten sehen Sie sich häufig mit Symmetrien konfrontiert. Cinema 4D verfügt dafür über eine ausgefeilte Technologie, mit der Sie Werkzeuge symmetrisch auf die X, Y oder Z Achse gespiegelt anwenden können. Dazu gibt es auch noch die radiale Symmetrie, mit der sich nicht nur exotische Ornamentik im Handumdrehen realisieren lässt.

Base Meshes
Aller Anfang ist schwer? Dank einer Sammlung ausgefeilter Base Meshes fällt der Einstieg in Cinema 4Ds Sculpting deutlich leichter! Mit den Base Meshes für einen Kopf, Grundformen für Menschen, Dinosaurier und vierbeinige Entitäten kann es gleich losgehen. Die Grundobjekte stehen für sofortiges Modellieren bereit und können nach Bedarf einfach eigenen Wünschen angepasst werden.

Baking
Für den Einsatz auf niedrig aufgelösten Polygonobjekten rechnet Cinema 4Ds Baking Funktion die Sculpting Ergebnisse in Displacement und/oder Normal Maps um. Damit steht beispielsweise dem Einsatz in diversen Game Engines nichts im Wege. Aber auch beim Zusammenstellen umfangreicher Szenen ist das Baking eine große Hilfe, spart es doch unzählig viele Polygone und somit Speicherplatz und steigert die Geschwindigkeit.



Animation

Wenn es um das Thema Animation geht, ist Cinema 4D Studio ein wahrer "Hansdampf in allen Gassen" und gibt Ihnen alle Werkzeuge an die Hand, die Sie von einem Highend 3D Paket erwarten.
Praktisch jeder Objekt, Material oder Tag Parameter kann animiert werden. Um das Setzen von Keyframes noch einfacher zu machen, können Sie diese auch automatisch erzeugen lassen - sowohl für alle, als auch nur für ausgewählte Parameter. Der Powerslider erlaubt Ihnen schnell und einfach Keyframes des aktuellen Zustands zu definieren oder existierende Keyframes zu ändern, ohne das Standard Layout zu verlassen.

Optimierter Animations-Workflow - neu in R17
Animieren wird mit Cinema 4D Release 17 noch schneller und präziser. Kontrollieren Sie F-Kurven effizienter mit gewichteten Tangenten und der Möglichkeit, Overshoots automatisch zu entfernen. Der neue Euler Filter hilft Ihnen, Gimbal Locks zuverlässig zu eliminieren. Animationsbereiche definieren Sie nun per Zeitleisten-Marker, während die neuen Einstellungen für Cinema 4Ds Timeline den Animations-Workflow zusätzlich optimieren.

Interaction Tag - Volle Kontrolle, flexibel wie nie
Mit dem Interaction Tag erhalten Sie ultimative Kontrolle über Ihre 3D Objekte. Es ermöglicht die komfortable und präzise Manipulation von Objekten mittels dynamischer Proxies sowie die Steuerung über XPresso Schaltungen oder Python Scripts und ist somit das perfekte Tool für Technical Directors und Character Rigger.

Die Zeitleiste
Cinema 4Ds Zeitleiste bietet Ihnen absolute Kontrolle über Ihre Animation und stellt Spuren für jeden animierbaren Parameter zur Verfügung. Mit Ebenen zur Kontrolle und Organisation der Sichtbarkeit von Spuren, Objekten oder Keyframes und der Möglichkeit, bis zu vier Timelinefenster gleichzeitig geöffnet zu haben, behalten Sie stets den vollen Überblick. Mit Hilfe von Masterspuren manipulieren Sie alle, einem Objekt oder einer Szene zugeordneten, Keyframes auf einmal. Zusätzlich hilft das Bereichswerkzeug, jeden beliebigen Teilbereich Ihrer Animation zu verschieben oder in der Größe zu manipulieren. Tangentenkontrollen und Minikurven lassen Sie blitzschnell die Interpolation zwischen Keyframes einstellen.

F-Kurven
Noch mehr Kontrolle, speziell für das Animieren von Beschleunigungsvorgängen, geben Ihnen die Funktionskurven, abgekürzt F-Kurven genannt. Modifizieren Sie mehrere Kurven gleichzeitig und nutzen Sie die Vorteile, Snapshots erstellen zu können, um vorher gespeicherte Kurven anzeigen zu lassen, während Sie Modifikationen an Ihrer Animation vornehmen.

Non Lineare Animation
Mit Non Linearer Animation ist es einfach, einzelne Bewegungen zu überlagern und hunderte von Keyframes in komplexen Hierarchien zu verwalten. Durch das Überlagern verschiedener, grundlegender Bewegungen entstehen so sehr komplexe Animationen.

Kamera Morph
Kennen Sie die Problematik, eine Kamerafahrt zu animieren, die nacheinander bestimmte interessante Punkte eines Projekts anfahren soll? Das kann man mühsam per Spline lösen, auf dem die Kamera entlangfährt oder elegant mit dem Kamera Morph Tag. Erstellen Sie einfach mehrere Kameras - die durchaus auch animiert sein können - für die Bereiche, die sie zeigen wollen und lassen Sie per Kamera Morph Tag automatisch eine separate Kamera erstellen, die zwischen diesen einzelnen Kameras (inklusive derer wichtigster Parameter wie z.B. Brennweite) animiert.
Das Kamera Morph Tag ist ebenfalls sehr gut dazu geeignet, mehrere, völlig verschiedene Kamerafahrten oder Kamerabewegungen zu verschmelzen. So ist es beispielsweise überhaupt kein Problem, stufenlos von einer Motion Kamera zu einer herkömmlich mit Keys animierten Kamera zu einer mit dem Vibrations Tag ausgestatteten Kamera zu überblenden bzw. zu animieren.

Motion Kamera
Die Animation von natürlichen Kamerabewegungen ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Das leichte Wackeln einer Kamera kann viel zur Atmosphäre von Animationen beitragen. Das Motion Kamera Tag erzeugt ein spezielles Rig, das eine solch natürliche Kamerabewegung nachahmt. Sie bestimmen, ob Sie lieber den verwackelten Look einer handgeführten Kamera wünschen oder die gleitende Anmut einer Steadycam im Sinn haben.

Kamerakran: Spektakuläre Kamerafahrten auf Knopfdruck!
Erstellen Sie ohne großen Aufwand dramatische Kranfahrten wie man sie aus Hollywoodproduktionen kennt. Der Kamerakran ist ein extrem leistungsfähiges aber kinderleicht zu bedienendes Setup – mit allen Einstellmöglichkeiten eines realen Krans. Mit dem Rig steuern Sie intuitiv Winkel und Länge der Basis sowie des Auslegers, die Rotation und den Neigungswinkel des Kamerakopfs und natürlich die Kamera selbst. Inszenieren Sie ab sofort Ihre Shots mit epischen Einstellungen, ohne diese aufwändig von Hand animieren zu müssen.

Audio Support
Um Ton mit einer Animation zu synchronisieren, importieren Sie Ihre Sounddatei und lassen diese direkt in der Zeitleiste anzeigen. Mit Hilfe der Scrubbing Funktion hören Sie beim Bewegen des Timesliders den Ton synchron zum Bild. Somit ist es ein Leichtes den Ton auf den Punkt zu spielen. Speziellen Objekten können Sounds zugeordnet und diese mittels frei platzierbarer, virtueller Surround Mikrofone abgenommen werden.
Sound Kurven können auch im Hintergrund von F-Kurven eingeblendet werden. Dies macht das das Anpassen von Sounddateien auf Animationen noch leichter.

Partikel
Cinema 4D bietet Ihnen ein einfach zu bedienendes, integriertes Partikelsystem in dem jedes Objekt als Partikel benutzt werden kann. Partikel können außerdem mit Hilfe von verschiedenen Effektoren wie Gravitation, Turbulenz, Wind und vielen mehr beeinflusst werden, um so atemberaubende Effekte zu erzeugen.



Erweiterte Character Animation

Character Animatoren und Rigger benötigen gleichermaßen verläßliche Werkzeuge, um lebendige Figuren entstehen zu lassen. Neben den Funktionen von Cinema 4D Prime bietet Cinema 4D Studio darüber hinaus noch eine Menge mehr und macht professionelle Character Animation noch einfacher.

Charakter Objekt für einfaches Rigging
Das Charakter Objekt hilft beim Erstellen von Joint Systemen (Rigs) von Kopf bis Fuß, einschließlich symmetrischem Editierens und automatischer Wichtung. Aus vorgefertigten Elementen wie Armen, Beinen oder Flügeln können Sie sich einfach Ihr Rig wunschgemäß zusammenklicken. Neben humanoiden Figuren können auch Joint Systeme für Vierbeiner, Fische, Vögel, Insekten und anderes mehr erstellt werden. Obendrein ist es auch möglich, eigene Rigs als Vorlage zu hinterlegen.

Walkcycles mit CMotion
Das CMotion Objekt setzt all diese geriggten Charaktere mit wenigen Klicks in Bewegung. Über parametrische Ansätze werden zyklische Animationen wie schwingende Arme oder Laufzyklen mit wenigen Klicks erstellt. Mit modifizierbaren Funktionskurven und Parametern wird CMotion zu einem flexiblen Werkzeug für die Erstellung von Animationen, die auch mit Bodenobjekten in Interaktion treten und die Bewegungen entsprechend anpassen können. Eine Feinabstimmung der automatisch generierten Schritte schließlich, ermöglicht das CMotion Schritt Objekt. Ein gänzlich überarbeitetes neues Muskel System mit einem speziellen neuen Deformer trägt nun der organischen Form in Bewegung Rechnung.

Charakter Komponenten
Die Werkzeuge für Charakter Komponenten kann z.B. der technische Direktor nutzen, um Objekte oder Hierarchien eines Rigs als Komponente zu definieren. Diese Komponenten können dann in ein Template gepackt werden und ermöglichen dem Artists so, schnell und einfach Charaktere auf Basis des Charakter Objekts zu erstellen. Dem technischen Direktor steht dabei die geballte Power an Cinema 4D Werkzeugen, inklusive der Nutzung von Python Skripten, zur Verfügung, um diese Komponenten zu erstellen.
Sie animieren gar keine Charaktere? Dann verwenden Sie diese Tools doch, um z.B. Templates für ganze Straßenzüge, Rohrsysteme oder ähnliches zu erstellen. Nutzen Sie Ihre Kreativität im Umgang mit diesen mächtigen Werkzeugen.

Muskel Objekt & MSkin Deformer
Das Muskel Objekt sorgt in Zusammenarbeit mit dem MSkin Deformer für besonders natürliche Deformationen Ihres Meshes. Vor allem Dynamik Funktionalität hilft bei der Erzeugung sehr realistischer Muskelbewegungen. Sie haben zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle über die Form der Muskeln.

Pose Morph
Pose Morph erlaubt Ihnen das Mixen verschiedener Animationsdaten, egal ob Rotationsdaten ganzer Joint Hierachien oder verschiedene Gesichtsausdrücke, die miteinander gemischt werden sollen. Überblenden Sie Joint und Vertex Daten, Parameter, Nutzerdaten, UVW oder Vertex Maps.

Visual Selector
Mit dem Visual Selector haben Sie die Animations Controller eines Characters im Griff: Ein Abbild der zu animierenden Figur kann in den Hintergrund geladen werden und die benötigten Objekte sind mit entsprechenden Symbolen auf der Bildoberfläche des Tools angeordnet. Wird nun ein Objekt im Visual Selector angeklickt, ist es damit auch in der Szene angewählt.
Der Umgang mit einem Rig mit hunderten von Objekten wird transparenter und der Animator kann direkt mit dem Animieren beginnen.

Weitere Werkzeuge
Cinema 4D Studio kommt mit noch mehr Werkzeugen, um dem Character Animator das Leben zu erleichtern: Quaternion Tag, Cappucino zum Aufzeichnen von Mausbewegungen als Positionsdaten und Auto Redraw hilft bei dynamischen IK Setups.



Dynamische Effekte für Ihre Animationen

Rigid Body Dynamics
Mit Rigid Bodys fallen, kollidieren und hüpfen Ihre 3D Objekte ohne sich dabei selbst zu verformen. Sie interagieren mit den Kräften der simulierten Natur und untereinander. Physikalische Parameter wie Masse, Beschleunigung und Gravitation können genutzt werden, um auch tausende von Objekten mit Millionen von Polygonen kinderleicht mit Dynamik zu versehen.

Soft Body Dynamics
Wenn Sie möchten, daß ein Objekt sich unter dem Einfluß von Kräften verformt, sind die Soft Body Dynamics genau das richtige Feature für Sie. Cinema 4D Studio bietet Ihnen aber nicht nur wabbelnde Formen - Objekte können sogar mit virtueller Luft gefüllt werden.

Weitere Werkzeuge
Das Dynamics System von Cinema 4D Studio beinhaltet mehr als nur Rigid Body und Soft Body Dynamics: Verwenden Sie Scharniere, Kardangelenke oder Federn, um Objekte miteinander interagieren zu lassen. Motoren treiben Ihre Objekte an, wodurch sogar komplexe Fahrzeug Setups möglich sind, die ohne Keyframes fahren, dynamisch reagieren und mit anderen Objekten interagieren.

Aerodynamische Kräfte
Animation mittels Luftdruck? Die Aerodynamiken in Cinema 4D machen es möglich! Simulieren Sie Luftströme und lassen Sie Federn, Papier oder welke Blätter sanft durch die Luft gleiten. Dank der Option „Doppelseitig“ können Sie die Kräfte auch auf Objekte wirken lassen, die nur aus Flächen ohne echte Tiefe bestehen. Damit ergeben sich luftige neue Möglichkeiten für Ihre Animationen.

Plastik, Dynamik und Bruchkraft
Mit den Bruch Optionen können Sie Ihre Objekte eindrucksvoll zerbersten lassen. In Konnektor und Feder Objekten definieren Sie die notwendige Bruchkraft, bei der die Objekte kontrolliert zerbrechen. Außerdem können Objekte auch plastisch deformiert werden, d. h., sie behalten nach Krafteinwirkung die neue Form bei. Die so erweiterten Möglichkeiten der Cinema 4D Dynamics sorgen für noch mehr Freiheit bei der Erstellung von Simulationen.

Stoffsimulation
Cinema 4D Studio simuliert auch Stoffe. Diese Stoffe können viele Eigenschaften haben, z.B. Flexibilität oder Spannung. Ein Tuch kann sich dehnen oder reißen, wie jeder echte Stoff es tun würde. Auch aerodynamische Kräfte beeinflussen den Stoff, der mit anderen Objekten Ihrer Szenen und sich selbst kollidieren kann.
Dank optimierter Algorithmen können die meisten Simulationen in Echtzeit in der Editor Ansicht betrachtet werden. Entwerfen Sie einfach die grobe Form eines T-Shirts oder eines Kleides mit wenigen Polygonen, Dress-O-Matic sorgt automatisch für die richtige Passform.

Thinking Particles
Thinking Particles ist ein Event-basiertes Partikelsystem, das dann zum Einsatz kommt, wenn Standard Partikeleffekte nicht mehr ausreichen. Es nutzt das Cinema 4D XPresso Interface, um Ihnen vollständige Kontrolle über jeden Aspekt der Partikelanimation zu geben. Thinking Particles können sowohl miteinander als auch mit ihrer Umwelt interagieren. Objekte können als Emitter verwendet werden und Ereignisse auslösen, um Teilchen abzulenken oder neue Schwärme zu erzeugen.
Erzeugen Sie Partikel aus Punkten, Kanten oder Flächennormalen eines Objektes. Volume Emissionen erzeugen Partikel innerhalb eines Objekts oder um das Objekt herum. Dies ermöglicht Ihnen Partikel Effekte in besonderen Formen, einschließlich Text und Logodarstellung.
Thinking Particles verfügt über Kollisionserkennung und Deflektoren, um Partikelströme zu ändern oder neue zu erzeugen. Die Kollisionsmöglichkeiten der Thinking Particles erlauben das Erzeugen erstaunlicher und wirklich einzigartiger Partikeleffekte.



Motion Tracking

Die Kombination von 3D Elementen und real gedrehtem Material gehört zu den Standardaufgaben in der 3D Produktion. Die präzise Rekonstruktion der Kamerabewegung ist dabei einer der kritischsten Faktoren und entscheidet über den späteren Gesamteindruck.
Mit dem Motion Tracker erledigen Sie diesen Arbeitsschritt in den meisten Fällen mit einem einzigen Mausklick. Dabei sind Sie nicht auf das Auto-Tracking beschränkt und können bei problematischem Bildmaterial jederzeit manuell eingreifen, indem Sie zum Beispiel eigene Track-Marker setzen oder Teile des Materials ausmaskieren. Ist die Kamerabewegung einmal bestimmt, definieren Sie lediglich die Position Ihrer 3D Elemente im Raum. Der Motion Tracker erledigt die Arbeit – während Sie sich voll und ganz auf die Komposition der Szene konzentrieren.

Motion Tracking - Flexibler und präziser tracken - neu in R17
Die Einbindung von 3D Objekten in reales Filmmaterial gelingt Ihnen jetzt intuitiver und präziser. Gerade bei problematischem Ausgangsmaterial sind fehlerhafte Tracks annähernd unvermeidlich. Die neue grafische Analyse des Trackings per Graph View oder Top Down View hilft Ihnen, diese fehlerhaften Tracks sehr einfach und komfortabel zu identifizieren und zu korrigieren. So arbeiten sie in Cinema 4Ds Motion Tracking deutlich schneller und effizienter.

Motion Tracking - Entspannter entzerren - neu in R17
Bei der Kombination von 3D Elementen mit Fotos oder Realfilm verlangen optische Verzerrungen wie stürzende oder gebogene Linien einen hohen Bearbeitungsaufwand. Mit dem Linsenverzeichnungswerkzeug von Cinema 4D Release 17 sparen Sie dabei jetzt im Motion Tracker und bei der Kamerakalibrierung wertvolle Zeit. Entweder Sie passen Ihre 3D Objekte der Linsenverzeichnung von Foto oder Realfilmsequenz an. Oder Sie entzerren mit dem Tool das Originalmaterial, damit es einwandfrei mit Ihren 3D Elementen harmoniert. Das Werkzeug bietet Ihnen hierzu ein intuitives grafisches Interface, mit dem Sie Objektivprofile erzeugen, abspeichern und jederzeit wieder kreativ einsetzen können.



HAIR

HAIR in Cinema 4D Studio kann für die Erzeugung von Haaren, Fell und Federn verwendet werden.
Atemberaubend schnell mit einem Toolset, das eine intuitive Benutzeroberfläche und unbegrenzte Styling Optionen sowie dynamische Animationen bietet. HAIR bietet aber nicht nur absolut realistische Render Qualität. Es macht dies auch mit minimalem Speicherbedarf. Selbst ein Computer mit durchschnittlicher Konfiguration kann verwendet werden, um Millionen von Haare zu erzeugen und zu bearbeiten.

Haare und Style
Haare können einem ganzen Objekt, einer Polygon Selektion oder einer Textur hinzugefügt werden, um eine optimale Verteilung der Haare zu gewährleisten. HAIR bietet alle wichtigen Tools, um die Haare Ihres Characters zu stylen. Für noch mehr Kontrolle können die Auswirkungen von Werkzeugen und Funktionen auf ausgewählte Bereiche beschränkt werden. Zahlreiche Optionen und eine intuitive Benutzeroberfläche mit Echtzeit Feedback ermöglichen Ihnen das Erstellen fast jeder Frisur, egal ob glatt, lockig oder Irokesenschnitt.

HAIR Material
Reales Fell und Haare haben ganz individuelle Eigenschaften. Grund genug für Cinema 4Ds HAIR Werkzeuge, Ihnen ihre ganz eigenen Materialien zu verpassen. 18 Material-Kanäle lassen Sie genau den Look erzeugen, den Sie sich vorstellen. Neben den zahlreichen zur Verfügung stehenden Werkzeugen zum Haar Styling, geben die Materialien dem Haar einen individuellen Look. Vergeben Sie Farben nach Wunsch, lassen Sie die Haare kräuseln oder gerade herunterhängen, geben ihm Spliss, machen es seidig oder verwandeln es im Handumdrehen in ein klumpiges Fell.

Hair Dynamics
Cinema 4D bietet realistische, dynamische Effekte mit denen Sie Ihre eigenen Haarspray Werbespots produzieren könnten. Kräfte wie Schwerkraft, Wind oder Turbulenzen können auch auf die Haare wirken und sorgen zusätzlich für beeindruckende Effekte.



MoGraph - Bringen Sie Grafik in Bewegung

Effizienter Workflow, schnelles Rendern und der einfache Export zu nahezu allen Compositing Programmen haben Cinema 4D zum Universalwerkzeug vieler Motiongraphics Designer werden lassen.

Klonen Sie beliebig Objekte oder extrudieren Sie 2D Text in die dritte Dimension mit wenigen Mausklicks. Fügen Sie Effektoren zu diesem Mix und versetzen Sie das ganze in Bewegung. Sämtliche Werkzeuge sind perfekt in Cinema 4D integriert und bieten Ihnen den gleichen schnellen und einfachen Workflow den Sie erwarten. Darüber hinaus sind fast alle Funktionen interaktiv und non destruktiv.

Schnelle und einfache Bedienung
Das Herz von MoGraph in Cinema 4D Studio bildet das extrem mächtige und dennoch einfache Kloner Objekt mit dem Sie auf einfachste Weise vielfache Objektkopien erstellen - linear, radial, gitterförmig, auf Splines und auf anderen Oberflächen angeordnet, wahlweise auf Punkten, Kanten, Flächen, Selektionen oder frei verteilt. Selbst mehrere Kloner Objekte übereinandergestapelt sind kein Problem.
Neben dem Klon Objekt gibt es noch weitere spezialisierte Objekttypen, die entweder eigenständig oder im Verbund mit dem Klon Objekt in Aktion treten. So z.B. das Matrix Objekt, das Bruch Objekt, der Displacer oder das Text Objekt. Das Instanz Objekt lässt Kopien, wie einen Kometenschweif, hinter der animierten Hauptgeometrie erscheinen. Der Tracer hingegen erzeugt Splines aus der Flugbahn animierter Körper oder von deren Punkten.
Mit den MoGraph Effektoren erzeugen Sie im Handumdrehen unglaubliche Effekte. Mit dem Formel Effektor beeinflussen Sie Objekte ganz einfach auf mathematischer Basis, während Sie mit dem Sound Effektor z.B. Objekte auf Basis des Rhythmus "tanzen" lassen können.
Mit den Effektoren können Klone ganz einfach an einem Spline entlang animiert werden, Bewegungen von beliebigen Objekten übernehmen oder auf Basis eines Shaders animiert werden. Beeinflussen Sie Klone sequentiell, zufällig oder auf Basis einer Wichtung. Elf verschiedene kombinierbare Effektoren ergeben endlos viele Animationsmöglichkeiten.

Dynamics für aufsehenerregende, realistische Animationen
Mit MoDynamics können alle Klone nicht nur mit Effektoren, sondern auch mit dynamischen Kräften bewegt werden, um eine neue Dimension von Realismus zu erreichen. Dank MoDynamics ist alles sehr einfach: Setzen Sie simple Parameter wie Masse, Gravitation, Reibung oder Elastizität und lassen Sie MoDynamics die Arbeit machen. Das Ergebnis sind jedes Mal atemberaubende und realistische Animationen.



Typographie

Cinema 4Ds Typo Werkzeuge liefern ein absolut umfassendes Toolset für die Schriftbearbeitung.
Mit den Typo Werkzeugen bearbeiten Sie Logos, Schriftzüge und Textanimationen in ungeahnter Vielfalt – und das direkt in der 3D Ansicht. Sie haben die volle Kontrolle über Kerning, Laufweite, Grundlinienverschiebung sowie horizontale und vertikale Skalierung. Sämtliche Einstellungen lassen sich entweder numerisch genau über den Attribute Manager oder intuitiv über Anfasser direkt im Viewport vornehmen. Durch Verknüpfung der Typo Werkzeuge mit Xpresso Schaltungen lassen sich überdies sehr komplexe Animationen realisieren – der Text bleibt dabei jederzeit editierbar. Änderungen in der typografischen Gestaltung sind also ab sofort in jedem Stadium der Produktion möglich!



Texturierung

Ein leistungsstarkes Materialsystem ist der Schlüssel zur Erstellung überzeugender und realistisch aussehender Bilder - und Cinema 4D bietet Ihnen perfekte Kontrolle über alle Oberflächeneigenschaften Ihres Modells.
Erstellen Sie eine Textur oder einen Shader mit Bildern oder Filmen in allen gängigen Bildformaten. Mit einem breiten Spektrum an 2D und 3D Shadern fällt es leicht, eine Oberfläche prozedural nachzubilden. Sie können Glas, Holz, Metall oder jedes andere Material simulieren. Mit Hilfe des Ebenenshaders können Sie zudem Bilder, Shader und Filter beliebig kombinieren und stapeln - fast wie Ebenen in Photoshop.

Variation Shader - So vielfältig und präzise wie die Natur - neu in R17
Haufenweise Laub oder meterlange Bücherregale – Sie brauchen schnell eine realistische Szene belebt von variantenreichen Objekten? Hier hilft Ihnen der Variation Shader. Sie modulieren beim Ursprungsmaterial Werte wie beispielsweise Farbe, Transparenz oder Normals wie Sie es sich vorstellen. Schon generieren Sie eine Unzahl zufälliger Varianten des Materials entsprechend ihren Vorgaben: fein abgestimmt oder bunt chaotisch.

Formel Shader - Mathematik spart Zeit - neu in R17
Mit Cinema 4Ds neuem Formel Shader können Sie mit fast jeder beliebigen mathematischen Formel schnell und effizient Materialkanäle definieren. Er verarbeitet nicht nur U/V-Texturkoordinaten und X/Y/Z-Objekt- oder Weltkoordinaten. Auch die verstrichene Zeit einer Animation können Sie so für Ihre Materialien nutzen. Ob einfache geometrische Muster oder hochkomplexe mathematische Simulationen – die Einsatzmöglichkeiten sind endlos.

Reflectance Channel - Glänzende Aussichten für Ihre Szene
Bringen Sie mehr Glanz in den Produktionsalltag. Mit dem neuen Reflectance Channel steuern Sie spielend auch Dutzende Reflektionsebenen und Spiegelungsebenen innerhalb eines einzigen Materialkanals.
Jede einzelne dieser Ebenen bietet Einstellungen für Reflektion, Spiegelung, Bump-Intensität, Farbigkeit und vieles mehr, beispielsweise um Schicht für Schicht den tiefen, satten Glanz von Metallic-Lacken zu erzeugen. Steigern Sie den Realitätsgrad von Metalloberflächen zusätzlich durch konduktorbasierte Fresnel Effekte und Anisotrophie und erstellen Sie beeindruckende gewebte Stoffoberflächen durch die einzigartige Irawan-Reflektion. Die Möglichkeit für jede Ebene einen eigenen Multipass auszugeben sichert die maximale Flexibilität bei der Oberflächengestaltung über den gesamte Postproduktionsprozess hinweg.

UV Verbesserungen - Eine Runde weiter
Mit dem neu entwickelten UV-Peeler wird die Manipulation und Erstellung zylindrischer UVs zum Kinderspiel.
Bestimmen Sie per Mausklick die Lage und Position der Texturnaht und verschieben Sie in Echtzeit den UV Bereich Ihres Meshes. Sie können die Uniformität Ihres UV Meshes interaktiv anpassen, feste Loop-Längen definieren und die Abstände der Loops angleichen um so die Verzerrungen zwischen Textur und Modell so gering wie möglich zu halten.
Die Verbesserungen im Bereich UV Caps helfen Ihnen dabei, Text, Extrude, Loft, Lathe und Sweep Objekte auch an den Kappen mit korrekten Texturen zu versehen. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie die UVs nur für Ihre Fillets oder für Ihr gesamtes Objekt nutzen wollen. Gerade im Zusammenspiel mit MoGraph, Deformern und anderen komplexeren Setups wird die Arbeit mit texturierten Objekten deutlich erleichtert.

3D Painting und UV Bearbeitung
Cinema 4D bietet die Möglichkeit, Ihre Texturen direkt in 3D auf die Geometrie aufzumalen - mit vollständigem Ebenen, Filter und Tablett Support!
Mit einem einzigen Pinselstrich malen Sie Texturen in bis zu 10 Materialkanälen gleichzeitig, wobei eine Pinselspitze sowohl nur eine Farbe, als auch ein ganzes Material auftragen kann. Mit der exklusiver RayBrush Technologie erledigen Sie das sogar im gerenderten Bild mit Echtzeitfeedback!
Projection Painting erlaubt verzerrungsfreies Malen und Sie pinseln ganz einfach über UV Nähte hinweg. Selbst komplexeste UV Koordinaten lassen sich mit Hilfe der integrierten UV Bearbeitungswerkzeuge zähmen.
Ob Sie nun die UVs für ein Low Polygon Spielemodell oder ein hochaufgelöstes Matte Painting bearbeiten - Cinema 4D hat die Werkzeuge, auf die Sie zählen können, wenn die UVs noch nicht so perfekt sind wie das von Ihnen erstellte Modell.

Projection Man
Mit Cinema 4Ds einzigartigem Projection Man wird digitales Matte Painting zum Kinderspiel! Mit Hilfe der Kameramapping Funktion projizieren Sie ein detailliertes Painting auf eine einfache 3D Geometrie, durch die sich die 3D Kamera dann hindurch bewegen kann. Projection Man revolutioniert den Workflow im digitalen Matte Painting und vereinfacht das Setup sowie auch die nachträgliche Modifikation der Matte Paintings enorm.
Mit den in Cinema 4D integrierten Malwerkzeugen oder Adobe Photoshop ist es ein Leichtes, auch riesige digitale Matte Paintings zu bearbeiten und mit Hilfe von Projection Man selbst die wildesten Kamerafahrten zu realisieren.



Beleuchtung - Es werde Licht

Verschiedene Licht- und Schattentypen bilden die Basis für ein leistungsstarkes Beleuchtungssystem und eine riesige Anzahl an einstellbaren Parametern wie Farbe, Helligkeit, Abnahme und vieles mehr.
Auch Dichte und Farbe des Schattens lassen sich exakt justieren oder Sie erzeugen volumetrische Lichter mit sichtbarem Noise. Flächenlichtern können Sie jede beliebige Form zuweisen, um Ihre Szene optimal zu beleuchten. Mit steuerbarem Kontrast, Linsenreflexion, Schattenfarbe, Noise und volumetrischem Licht haben Sie die Szenen voll im Griff.

Physical Sky
Mit den fantastischen SKY Werkzeugen haben Sie die Möglichkeit, auf einfachste Art und Weise natürliche Umgebungen für Ihre Szene zu erzeugen - inklusive Wolken, Dunst, Atmosphäre und globaler Positionierung. Sonne, Mond und Sterne können korrekt simuliert werden. Aber das ist nicht alles: Eine Sammlung an vorgefertigten Setups verhilft Ihrer Szene im Handumdrehen zum passenden Rahmen.

Global Illumination
Global Illumination stellt eine deutlich akkuratere Beleuchtungsberechnung dar, die auch Licht berücksichtigt, welches zwischen Gegenständen reflektiert. Darüber hinaus ist es mit GI auch möglich, Renderings auf Basis von HDRI Bildern zu beleuchten. Cinema 4D liefert Ihnen die nötige Flexibilität, um realistische Renderings zu erzeugen, ohne sich Stunden mit unzähligen Einstellungen ärgern zu müssen.

Caustics
Caustics simulieren Lichtreflexe die entstehen, wenn Licht von Oberflächen reflektiert wird oder in Objekte eindringt. Lichteffekte wie zum Beispiel die Lichtreflektion auf einer Uhr oder dem Boden eines mit Wasser gefüllten Pools, sind in Cinema 4D leicht zu erzeugen und verhelfen Ihren Szenen zu noch mehr Realismus.

IES Lichter
Viele Lampenhersteller bieten IES Daten Ihrer Produktpalette zum kostenlosen Download an, um Ihnen so bei der Simulation der Beleuchtung zu helfen. Sie brauchen keinen einzigen Parameter im Lichtobjekt einzustellen. Helligkeit, Farbe, Temperatur, Abnahme und Richtung sind bereits in den IES Daten enthalten, um eine möglichst realistische Darstellung zu erreichen.
Im Lieferumfang von Cinema 4D ist bereits eine ganze Reihe an fertigen Lampen enthalten, so daß die Beleuchtung Ihrer Innenraumszenen leicht von der Hand geht.



Rendering

Mit Multiprozessor, Mehrkern und HyperThreading Support holt Cinema 4D das letzte Quentchen Geschwindigkeit aus Ihrem Rechner. Eine überragende Bildqualität ist dabei selbstverständlich.
Nutzen Sie den Multipass Renderer, um die ultimative Kontrolle über Ihre Renderings zu haben. Rendern Sie Farben, Schatten, Reflektionen und viele andere Eigenschaften einfach in separate Ebenen, um Sie anschließend problemlos in Ihrer favorisierten Compositing Software zu bearbeiten.

Material Override - Clay Renderings im Handumdrehen - neu in R17
Mit Cinema 4Ds neuer Material Override Funktion generieren Sie Clay Renderings ab sofort mit wenigen Mausklicks. Ersetzen Sie wahlweise alle oder ausgewählte Materialien Ihrer Szene in einem Arbeitsschritt durch ein frei definierbares Basismaterial. Schließen Sie – wenn gewünscht – gezielt einzelne Kanäle, wie beispielsweise Transparenz, Alpha oder Displacement, vom Material Override aus, wodurch beispielsweise Glas weiterhin transparent bleibt. Einfacher haben Sie Ihre Szene nie für Clay Renderings aufbereitet!

Team Render Server - Der nächste Schritt
In Release 15 wurde mit Team Render ein komplett neues Netzwerk Rendering Konzept vorgestellt, das deutlich intuitiver und komfortabler einzurichten ist. In Cinema 4D Release 16 wird diese Entwicklung konsequent weitergeführt: Team Render Server erweitert Team Render um eine Client-Server Architektur, die es Ihnen ermöglicht, alle Renderjobs Ihres Studios über ein Webinterface zu administrieren. Sie können Render-Tasks zentral hochladen, überwachen und steuern. Sie haben außerdem detailierten Zugriff auf den Status des Servers sowie aller Clients. Team Render Server gibt Ihnen so die komplette Übersicht und Kontrolle über Ihr Render-Netzwerk.

BiRender Engine - Das Dreamteam für mehr Geschwindigkeit
Als weltweit einzige 3D Anwendung wird Cinema 4D mit drei inhouse-entwickelten und daher nahtlos integrierten Render-Engines ausgeliefert.
Neben Advanced und Physical Render, jetzt auch mit BiRender, einer kombinierten Engine für Haar und Sketch&Toon Effekte. Mit diesem Raytracer gelangen Sie deutlich schneller und mit weniger Einstellaufwand zu deutlich besseren Ergebnissen.

Der Team Render: Die Revolution des Netzwerk Renderings!
Mit dem Team Render präsentiert MAXON einen bahnbrechend neuen Ansatz im Bereich des Netzwerk Renderings. Nutzen Sie einfach alle im Netzwerk verfügbaren Computer! Egal, ob es sich um den Rechner am Empfang, in der Buchhaltung oder um die Workstations der Kollegen handelt. Die bisher im Alltag ungenutzte Rechenkapazität steht Ihnen mit dem Team Render umfassend zur Verfügung.
So rechnen Sie Ihre Projekte noch schneller: die Rechner werden von Team Render über Bonjour automatisch erkannt oder können manuell hinzugefügt werden. Sie entscheiden per Mausklick, wie viele und welche Rechner Sie zuschalten und an einem Job arbeiten lassen sollen.
Die Bedienbarkeit ist dabei so einfach und selbsterklärend, dass Sie Ihr persönliches Render Netzwerk ohne komplizierte Einrichtung komfortabel als „One-Click-Solution“ nutzen können. Sparen Sie sich die kostspielige Anschaffung einer eigenen Renderfarm – mit Team Render ist Ihr ganzes Büro die Renderfarm.

Team Render verfolgt ein völlig neues Konzept für die Kommunikation der am Rendering beteiligten Computer. Auf Basis einer Peer-to-Peer Architektur tauschen alle Rechner gleichberechtigt untereinander zum Rendering benötigte Daten aus. Dies sorgt gerade bei datenintensiven Szenen für einen massiven Geschwindigkeitsvorteil. Dabei ist die Einrichtung und Einbindung der zusätzlichen Rechner so einfach, wie Sie es von Cinema 4D erwarten: Rechner auswählen, Team Render starten, Gas geben!

Distributed Rendering
Mit dem Team Render können Sie nicht nur Frames Ihrer Animation im Render Netzwerk verteilen. Auch Einzelbilder profitieren von den Vorteilen des Network Renderings auf Bucket Basis. So steigern Sie die Rendergeschwindigkeit für jeden einzelnen Job. Das Resultat sehen Sie wie gewohnt im Cinema 4D Bild-Manager.

Schneller zu besseren Ergebnissen!
Cinema 4D bietet für Global Illumination (GI) neben der sehr rechenaufwändigen, aber auch sehr exakten, QMC Methode schon lange Irradiance Caching als schnelle Berechnungsalternative an. Ein neu entwickelter Irradiance Cache Algorithmus liefert jetzt bei höherer Geschwindigkeit deutlich bessere Ergebnisse. Caches werden pro Einzelbild berechnet, die langwierige Vorberechnungsphase über die komplette Animation entfällt. Sie sehen dadurch schneller erste Ergebnisse! Und Animationen lassen sich ab sofort besser auf die einzelnen Clients des Team Render verteilen.

Unterschiedliche Berechnungsmethoden für die primäre Lichtintensität und sekundär zurückgeworfene Lichtstrahlen, inklusive Light Mapping, können mit dem neuen Algorithmus frei gemischt werden. Und um bei wiederholten Renderprozessen Zeit zu sparen, lassen sich Light Mapping, Irradiance und Ambient Occlusion Berechnungen in Caches abspeichern.

Stereoskopie
Cinema 4D beinhaltet alle Werkzeuge, um Standbilder und Animationen in echtem 3D zu rendern und für alle möglichen 3D Einsatzbereiche zu justieren. Jetzt erstellen Sie 3D Grafik, die über wirkliche 3D Tiefe verfügt! Gestalten Sie Ihren eigenen 3D Blockbuster, Cinema 4D macht's möglich!

Stereoskopische Kameras und Renderings
Die Kameras in Cinema 4D werden zu stereoskopischen Aufnahmegeräten, mit denen es möglich ist, Material für echte 3D Filme, 3D Päsentationen und 3D Produktionen zu rendern. Die Resultate können in allen gängigen 3D Bildformaten gespeichert werden und mittels diverser Parameter individuell auf alle möglichen Verwendungsarten hin angepasst werden.

Stereoskopie im Editor
Auch die Editoransicht lässt sich auf Stereoskopie umschalten. Dies erleichtert und beschleunigt die Arbeit an stereoskopischen Inhalten sehr, da eine direkte Kontrolle des 3D Effektes auch schon vor dem rendern möglich ist. Begutachten Sie die Tiefenwirkung Ihrer Szenen schon bei der Szenenerstellung.



Erweitertes Rendering - Der Schlüssel zum ultimativen Fotorealismus

Während der Standard Renderer herausragende Ergebnisse in kürzester Zeit produziert, sehen mit den erweiterten Rendering Funktionen von
Cinema 4D Studio Ihre Bilder noch realistischer aus.

Physikalischer Renderer
Mit dem Physikalischen Renderer arbeiten Sie wie mit einer klassischen Spiegelreflex Kamera, deren Eigenschaften in diesem neuen Renderer nachgebildet wurden. Komplexe Szenen rendern schneller als zuvor und ein neuer Grad von Realismus wird möglich.

Intel Embree Raytracing
Der Physical Render in Cinema 4D arbeitet mit Intels Embree Raytracing Engine, deren hoch optimierte Algorithmen die Berechnungsleistung um bis zu 300% steigert – ohne Abstriche bei der Bildqualität. Diese Leistungssteigerung macht sich vor allem bei großen Szenen mit vielen Objekten bemerkbar. Je komplexer die Szene, desto höher der Geschwindigkeitsvorteil, vollkommen unabhängig, von welchem Hersteller der Prozessor Ihres Computers stammt.

Schärfentiefe
Einen noch fotografischeren Look erreichen Sie mit der physikalisch korrekten Schärfentiefe, auch hinter transparenten Objekten. Diese berechnet der physikalische Renderer direkt ins Bild und als Post-Effekt.

Bewegungsunschärfe
Mit dem physikalischen Renderer, können physikalisch korrekte Bewegungsunschärfeeffekte wie mit echten Kameras realisiert werden, die aufgrund optischer Parameter ermittelt werden und nicht als Post-Effekt.

Kameraeinstellungen
Blende, Belichtung, Verschlusszeit, sind die Grundparameter der physikalischen Kamera. Neben den von realen Kameras bekannten Effekten wie Tiefenschärfe oder Bewegungsunschärfe lassen sich damit auch Effekte wie chromatische Aberration, Linsenverzerrung und Vignetteneffekte nachbilden.

Erweiterte Materialeinstellungen
Cinema 4Ds Subpolygon Displacement verwendet intelligente Algorithmen, welche die Geometrie nach den Anforderungen der Szene erst zum Zeitpunkt des Renderns unterteilen.
Subsurface Scattering simuliert das Durchscheinen von Licht bei transluzenten Materialien wie z.B. Wachs, Milch oder der menschlichen Haut.
Pyrocluster ist ein partikelbasierter Shader, der Ihnen dabei hilft, Spezialeffekte wie Staub, Rauch, Feuer und vieles mehr realitätsgetreu nachzubilden. Dank Cinema 4Ds Partikelsystem sind Sie damit in der Lage, atemberaubende Effekte zu erzeugen.

3D wie gezeichnet
Die Sketch&Toon Werkzeuge von Cinema 4D erlaubt Ihnen auf einfache Weise nicht-fotorealistische Stile zu kreieren. Ganz gleich ob Sie nun den Stil und Klarheit technischer Zeichnungen benötigen oder eher den künstlerischen Bereich im Auge haben, um beispielsweise den Look von Kreidezeichnungen oder Scribbles zu erhalten - Cinema 4D unterstützt Sie mit vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und bringt Sie bei Bedarf vom Halbtonstandbild zur Cel-shaded-Animation. Auch vor der Kombination verschiedener Stile macht Cinema 4D nicht halt. So ist es ein Leichtes, fotorealistische Objekte mit nichtfotorealistischen Objekten zu mischen. Dank der Vielzahl an vorhanden Werkzeugen und Einstellmöglichkeiten erreichen Sie so nahezu jeden gewünschten Look.

Große Auswahl an Renderern von Drittherstellern
Viele Anbieter von 3D Renderengines bieten Ihre Produkte mit einer Anbindung an Cinema 4D an.
Einige der von Cinema 4D unterstützten Renderer (in alphabetischer Reihenfolge):

3delight (via CineMan)
AIR (via CineMan)
Arion Render
Arnold Render
Corona
FinalRender Stage 2
fryrender
FurryBall
Indigo Renderer
LuxRender
Maxwell Render
mental ray / iray (via m4d)
OctaneRender
Pixar's RenderMan (via CineMan)
VRAYforC4D



Performance, Workflow und Interface

Take System - Renderlayer – darf’s ein bisschen mehr sein? - neu in R17
Cinema 4Ds neues Take System liefert ein revolutionäres Workflow Erlebnis, das weit über die Funktionen üblicher Renderlayer Systeme hinausgeht. Generieren Sie einfach unabhängige Takes ihrer Szene und ändern Sie intuitiv nahezu jeden Parameter für beliebige Varianten. Das Ganze wird in nur einer Datei gespeichert, was Ihnen eine Menge Festplattenspeicher und Aufwand bei der Dateiverwaltung spart. Dank eines Parent-Child Systems organisieren Sie Versionen Ihrer Takes mühelos hierarchisch, während sich unser neues Token System um die automatisierte Erstellung und Benennung von Ordnern und Bilddaten kümmert. Sie behalten die volle Kontrolle über Varianten und Versionen, während Sie viel wertvolle Zeit für kreative Aufgaben sparen.

Neuer Farbwähler - Alles so schön bunt hier - neu in R17
Pixelgenau Farben von Ihrem Screen picken und eigene Paletten damit anlegen. Neben gängigen Farbräumen auch die Kelvinskala zur Farbwahl nutzen. Schnell und einfach Farbwerte in individuellen Paletten organisieren oder intuitiv Farbharmonien erstellen. Umfassender, flexibler und leistungsfähiger hat Sie ein Farbwähler für 3D Design noch nie unterstützt.

Houdini Engine inside - Flüssigeres Arbeiten dank Vollintegration - neu in R17
Flammen, Partikel, Massensimulationen und ähnliches wirklichkeitsgetreu animieren – mit der Integration von Side Effects Houdini Engine gelingen Ihnen auch anspruchsvolle Simulationen in Cinema 4D deutlich schneller und einfacher.
Nutzen Sie die Houdini Digital Assets Ihres TD oder direkt aus dem Orbolt Store nativ in ihrer Szene und profitieren Sie von einer Integration, die Ihnen das Beste aus beiden Welten bietet.

Solo Button - Konzentrieren Sie sich auf das wesentliche
Verlieren Sie bei der Arbeit mit komplexen Szenen nie wieder den Überblick und beschleunigen Sie damit Ihren Workflow deutlich.
Der Solo Button erlaubt es Ihnen, einzelne Objekte oder Hierarchien oder auch eine spezifische Auswahl on-demand gezielt für die Bearbeitung zu isolieren, ohne irgendwelche Änderungen an Ihren Ebenen vornehmen zu müssen. Sie behalten die volle Kontrolle über Ihre Szenen und erledigen Ihre Modelling Aufgaben mit einer Effizienz und Leichtigkeit, die bisher nicht vorstellbar war.

Kommentarfunktion - Keine weiteren Fragen
Versehen Sie Objekte oder spezifische Punkte Ihrer Szenen mit Kommentaren, die dynamisch direkt in der 3D Ansicht angezeigt werden.
Versehen Sie ihre Kommentare mit Verlinkungen und Web-Adressen und nutzen Sie sie als äußerst nützliches Mittel für Erläuterungen, Kommentare oder Markierung von Pre-Production Materialien. Gerade bei der gemeinsamen Arbeit an einer Szene werden Sie die grenzenlosen Möglichkeiten der neuen Kommentarfunktion nicht mehr missen wollen.

User Participation - Geben Sie ihrer Stimme Gewicht!
Sie können einen aktiven Part bei der Weiterentwicklung von Cinema 4D übernehmen – allein durch Ihre Arbeit. Das neu entwickelte User Participation System erlaubt es Ihnen, MAXON komplett anonymisierte statistische Informationen zum von Ihnen genutzten System, den Voreinstellungen und den genutzten Plugins zu Verfügung zu stellen und so einen wertvollen Einblick in Ihre bevorzugte Arbeitsweise gewähren, der unmittelbar für die weitere Optimierung des Workflows und der Benutzeroberfläche genutzt werden kann. Dabei haben Sie nicht nur zu jedem Zeitpunkt volle Transparenz und Kontrolle, welche Daten Sie zu Verfügung stellen wollen. Sie können zudem jederzeit die bereits erhobenen Daten löschen und die Teilnahme am User Participation Programm beenden.

Textur Manager: Jederzeit und spielend leicht den Überblick behalten!
Mit dem Textur Manager behalten Sie selbst in komplexesten Szenen den Überblick über verwendete Texturen. Korrigieren Sie im Handumdrehen verlorene Pfade zu Texturen oder falsch verlinkten Bitmaps. Sämtliche in Ihrer Szene verwendete Texturen lassen sich anzeigen und nach Name, Material, Kanal und Ebene filtern und sortieren. So können auch hunderte Texturen in einem einzigen Schritt neu verlinkt werden. Wählen Sie einfach den Ordner aus, in dem sich die Texturen der Szene befinden. Niedrig aufgelöste Texturen aus der Pre Vis lassen sich über die „Suchen und Ersetzen“ Funktion in den Texturpfaden sehr schnell und komfortabel gegen hochauflösendes Material für die Endfertigung ersetzen. Der Textur Manager bietet Ihnen perfekte Übersicht und volle Kontrolle auf Knopfdruck.

Kamera kalibrieren
Ein gängiger Arbeitsgang fast jeden 3D Künstlers ist das Einpassen von gerenderten Objekten in bereits vorhandenes, mit realen Kameras produziertes Foto- oder Videomaterial. Das Problem hierbei sind die oft unbekannten Kameraeigenschaften, mit denen das Material erstellt wurde. Dazu zählen vor allem Perspektive und Brennweite. Denn diese Einstellungen muss auch die Cinema 4D Kamera haben, aus deren Sicht die einzufügenden Objekte gerendert werden. Nur dann passen diese Objekte nämlich auch glaubwürdig zum fotografierten Material
Mit dem "Kamera kalibrieren Tag" können Sie ein Foto/Bild einladen und interaktiv Kamera Brennweite, Ausrichtung und Position rekonstruieren.

Kamera Kompositionshelfer
Komposition und Bildarrangement sind unumgängliche Aufgaben. Dank der Kompositionshelfer, die in der Kameraansicht von Cinema 4D zugeschaltet werden können, behalten Sie immer den Überblick. Ob goldener Schnitt, goldene Spirale, Gitterraster, Diagonale, Seitendreiecke oder alles auf einmal: Sie schauen durch die Kameraansicht und die Kompositionshelfer unterstützen Sie unkompliziert beim Arrangieren Ihrer Szene!

Kamera Fokussucher
Mit dem Kamera Fokussucher lässt sich die Distanz zwischen Kamera und Objekt in der Kameraansicht mit einem Mausklick ermitteln. Um exakt arbeiten zu können kann auch die Distanz eines bestimmten Punktes auf der Oberfläche eines Objektes ermittelt werden. So erhalten Sie schnell und einfach die Informationen, die Sie für das Einstellen von Kameraeffekten wie z.B. Tiefenunschärfe brauchen.

Commander
„Wo war nochmal die Funktion XY zu finden?“ Angesichts der vielen hundert Befehle von Cinema 4D ist der Commander eine sinnvolle Ergänzung zur Beschleunigung der Arbeitsabläufe. Ohne den Arbeitsfluss zu behindern kann mit der Kombination „Umschalten + C“ ein Suchfeld eingeblendet werden, indem direkt nach dem gewünschten Kommando gesucht werden kann. Ihre Eingabe wird sofort mit passenden Vorschlägen unterlegt. Erscheint das Gewünschte als Suchresultat, können Sie den Befehl gleich von dort aus aktivieren!

ToDo Manager
Mit dem ToDo Manager bewahren Sie und Ihr Team immer den Überblick: Direkt in der Projektdatei können Notizen gemacht werden, welche Aufgaben noch anstehen und welche bereits erledigt sind. Ein idealer Weg den Überblick über ein Projekt zu bewahren.

Architekturgras: Gras wachsen lassen war noch nie so einfach!
Dieses Tool lässt Sie so schnell Gras pflanzen, wie in der Realität nur Unkraut wächst. Das in Cinema 4D Visualize und Studio integrierte Architekturgras basiert auf der vielseitigen Hair Engine der Studio Version und lässt sich kinderleicht jedem beliebigen Objekt in einer Szene zuweisen. Einfache Einstellmöglichkeiten kontrollieren dabei Länge, Breite, Dichte, Form und Farbe der Halme – für maximale Freiheit bei der Grünflächengestaltung! Das Architekturgras lässt sich auch mehrfach zuweisen. Dadurch erreichen Sie mehr Varianz und erstellen Ihre persönliche Traumwiese mit wenigen Mausklicks.

Retina Interface
Die Programmoberfläche und die Icons wurden komplett überholt und an die Bedürfnisse moderner hochauflösender Bildschirme angepasst. Die überarbeiteten und deutlich höher aufgelösten Icons machen die Bildschirmarbeit wesentlich angenehmer und ermüdungsfreier. Sie arbeiten mit Cinema 4D also nicht nur besser, schneller und komfortabler, sondern auch schärfer und klarer.



Datenaustausch

"Niemand ist eine Insel" lautet ein Sprichwort. Und auch 3D Artists arbeiten nicht isoliert - deshalb bietet Cinema 4D Unterstützung für eine ganze Reihe an gängigen Dateiformaten.

Cinema 4D rendert seine Passes in jedem gewünschten Format (Bildsequenzen, AVIs oder QuickTime-Filme) und erzeugt automatisch eine passende Compositing Projektdatei, die alle Sequenzen richtig zusammenführt. Je nachdem welches Compositing Programm Sie einsetzen, werden auch noch Informationen wie 3D Kameras, 3D Lichter oder Referenzobjekte mit exportiert.

SketchUp Objekte mühelos importieren - neu in R17
Warum immer das Rad neu erfinden? Beleben Sie Ihre Szenen einfach mit fertigen, frei verwendbaren Objekten der SketchUp User Community. Einfach schnell und effizienter arbeiten.

Datenaustausch und Pipelinesupport - Nach allen Seiten offen
Profitieren Sie in Ihrer täglichen Arbeit vom aktuellsten FBX und Alembic Support für den Datenexport aus Cinema 4D. Mit FBX 2014 importieren und exportieren Sie Vertex-Farben und konvertieren diese aus und in individuelle Vertex-Maps. Triangulieren Sie beim Export alle Meshes oder exportieren Sie Subdivision Surfaces. Glanzwerte Ihrer Texturen wandeln Sie wahlweise in Rauheit und Specular Werte für den neuen Reflectance Channel. Alembic Caches schließlich können Sie im neuen optimierten Ogawa 1.5 Format importieren, das eine deutlich verbesserte unterstützung für Selection Tags und Vertex-Farbinformationen bietet.

Cinema 4D und After Effects – der gemeinsame Aufbruch in eine neue Dimension.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten native Cinema 4D Daten nicht nur per Drag & Drop als Assets in After Effects importieren, sondern hätten dort auch die Kontrolle über Layer und Passes.
Dank CINEWARE, dem revolutionären Tool von MAXON im neuen After Effects, stehen Ihnen nun viel mehr Möglichkeiten offen, die Ihren Workflow beschleunigen und Sie unabhängiger machen. Einzelne Ebenen und Objekte direkt in der Cinema 4D Szene auswählen und justieren? Kein Problem. Die finalen Bilder oder bei Bedarf individuelle Passes direkt in After Effects rendern? Jederzeit. Der 3D Workflow in After Effects war nie einfacher. Ihre Freiheit nie größer.

Photoshop Exchange in 3D
Cinema 4D unterstützt Photoshop auch in der dritten Dimension. Cinema 4D Dateien können mit einem Import PlugIn für Photoshop, das mit Cinema 4D ausgeliefert wird, direkt in Photoshop CS5/CS6/CC geöffnet werden. Dort kann die Szene mit den Photoshop Werkzeugen positioniert, gedreht, skaliert, koloriert und weiterbearbeitet werden.

Alembic
Alembic ist ein von Lucasfilm und Sony Pictures Imageworks entwickeltes 3D Open Source Austauschformat, das sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner 3D animierter Projekte verschiedenster Applikationen stützt: animierte Geometrie, Partikel und Splines. Primär dient es zum verlustlosen Weitergeben von animierter Geometrie an andere Software. Damit ist Alembic ein ideales Austauschformat für komplexe Pipelines.

Nuke Exchange
Exportieren Sie Ihre Daten direkt als NUKE Datei und verwenden Sie sie ohne Umwege in NUKE weiter. Sie können OpenEXR Dateien mit mehreren Ebenen verwenden, die im Export unterstützt werden. Szenekompositionen können in Form von FBX Dateien übergeben werden.



Zusammenarbeit mit anderer CAD Software

Wie Sie Visualisierungen erstellen hängt ganz von Ihrem persönlichen Workflow ab.

Mit Cinema 4D Studio haben Sie Werkzeuge an der Hand, mit denen Sie Highend Qualität in maximaler Geschwindigkeit erreichen. Vielleicht haben Sie bereits 3D Modelle in einem anderen Programmpaket, wie zum Beispiel einer CAD Software, erstellt. Dann bietet Cinema 4D Studio Ihnen eine ganze Reihe von Anbindungen an andere Software Pakete.

Von Allplan zu Cinema 4D
Planen Sie Ihre Gebäude mit Allplans umfangreichen 3D Werkzeugen inklusive Tools für Fassaden, Fenster, Dächer und vielem mehr. Bereits in Allplan können Sie auch alle Materialien zuweisen und die grundsätzliche Erscheinung von Mauern, Räumen und anderen Strukturen festlegen. Allplan unterstützt Sie hier quer durch alle Bereiche wie Architektur, Inneneinrichtung, Stadt- und Landschaftsplanung, struktureller Planung, Tiefbau, Straßenbau, Fertigfabriken sowie Gebäudedienstleistungen.
Sobald Sie fertig sind, speichern Sie Ihr Projekt einfach als Cinema 4D Datei und sind im Handumdrehen bereit, sich um die Visualisierung zu kümmern. In Cinema 4D finden Sie anschließend alle Ihre Objekte - nicht nur die Geometrie, sondern auch Materialien und Lichter sind vorhanden. Um Ihnen ein Maximum an Komfort zu bieten, wird sogar Ihre Projektstruktur mit übernommen.

Von ArchiCAD zu Cinema 4D
Planen Sie Ihre Gebäude mit ArchiCADs umfangreichen 3D Werkzeugen inklusive Tools für Fassaden, Fenster, Dächer und vielem mehr. Weisen Sie Materialien zu, um das grundsätzliche Erscheinungsbild von Mauern, Räumen und anderen Strukturen festlegen. Mit durchgängigen Workflow, intelligenten Werkzeugen und Bauteilen, erweiterten 2D Entwurfswerkzeugen und Bibliotheken, ist ArchiCAD eine der Lösungen für Architekten weltweit.
Speichern Sie Ihr Projekt einfach als Cinema 4D Datei und sind im Handumdrehen bereit, sich um die Visualisierung zu kümmern. In Cinema 4D finden Sie anschließend alle Ihre Objekte, Geometrie, Materialien und Lichter in Ihrer ursprünglichen Projektstruktur. Auch nachträgliche Änderungen an Ihrem Projekt in ArchiCAD sind dank der intelligenten Updatefunktion kein Problem.

Von Vectorworks zu Cinema 4D
Als Vectorworks Anwender kennen Sie bereits die großen Vorteile der Cinema 4D Render Engine in RenderWorks. Jetzt können Sie Ihre Visualisierungsmöglichkeiten mit Cinema 4D Studio noch erweitern.
Projektstruktur, Licht und Materialien werden perfekt für Cinema 4D umgewandelt, um dort noch aufregendere Bilder Ihrer Projekte zu erzeugen.
Auch nachträgliche Änderungen an Ihrem Projekt in Vectorworks sind dank der intelligenten Updatefunktion kein Problem.

Anbindung zum CAD Formatkonverter Okino PolyTrans
Wenn Sie mehr als die mitgelieferten Standardformate benötigen, kaufen Sie PolyTrans von Okino (nur für Windows verfügbar) und erweitern die Möglichkeiten von Cinema 4D.
Die Integration in Cinema 4D ist hierbei fast nahtlos. Sie können CAD Dateien direkt innerhalb von Cinema 4D öffnen. Sie haben dann die PolyTrans Optionen zur Verfügung und nach kurzer Zeit ist die gewünschte Datei in Cinema 4D geladen und steht zur Verschönerung bereit.
Mehr über Okino PolyTrans und die unterstützten Formate erfahren Sie hier.



Anpassen - Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten

Cinema 4D lässt Sie nahezu alles nach Ihren Wünschen anpassen.
Vom einfach zu nutzenden Node basierten XPresso System über die verbreitete Skriptsprache Python bis hin zum vollständigen C++ SDK steht Ihnen alles offen.

XPresso - Der grafische Expression Editor
Bei einer Expression handelt es sich um eine Abhängigkeit zwischen Objekten Ihrer Szene, so dass zum Beispiel die Rotation eines Objekts die Position eines anderen beeinflusst. Für gewöhnlich würden solche Interaktionen Programmierung voraussetzen, aber mit XPresso erledigen Sie solche Aufgaben ganz einfach mittels Drag & Drop und der Maus. Mit XPresso stellen Sie intuitiv Abhängigkeiten zwischen nahezu jedem Objekt , Material oder Effekt Parameter her. Einmal erstellte Abhängigkeiten können auch gespeichert werden, um sie später in anderen Projekten wieder zu verwenden.

Eigene Scripts und Plugins erzeugen
Cinema 4D bietet Programmierern drei Möglichkeiten zur Entwicklung eigener Funktionalitäten an: C.O.F.F.E.E., eine proprietäre Programmiersprache. Python, eine verbreitete Standard Programmiersprache, und das C++ SDK, dass die höchste Performance und den weitreichsten Zugriff auf alle Funktionen innerhalb von Cinema 4D ermöglicht.

Bibliotheken - Schnell zum gewünschten Ergebniss

In dieser Cinema 4D Version erhalten Sie eine umfangreiche Bibliothek mit Materialien, Objekten und Umgebungsszenen, mit deren Hilfe Sie Ihre Modelle blitzschnell in hochwertige und realistische Renderings verwandeln. Ziehen Sie die gewünschten Inhalte einfach per Drag and Drop aus dem Content Browser in Ihre Szene und im Handumdrehen bringen Sie Kunden und Kollegen zum Staunen.

Aktualisierte Material- und Objektbibliotheken - Wertvolle Helfer im Alltag - neu in R17
Cinema 4Ds aktualisierte Bibliotheken halten eine Vielzahl hochwertiger Presets, Materialien, Objekte und Umgebungselemente für Sie bereit. Per Drag and Drop generieren Sie zum Beispiel schnell ein individuell ausgestattetes Bücherregal oder komplette Szenenvorlagen. So geben Sie Ihren Projekten den letzten, überzeugenden Schliff. Nahe Deadlines sind kein Grund mehr, ins Schwitzen zu kommen.

Dekorieren Sie Ihre Szenen
Die Vielfalt an Objekten und Materialien, die mit Cinema 4D Studio ausgeliefert werden, machen es leicht, großartige Visualisierungen zu erzeugen.
Verschiedenste Menschen, von abstrakt bis fotorealistisch und von 2D bis 3D, helfen Ihre Szenen lebendig wirken zu lassen.
Darüber hinaus erhalten Sie verschiedenste Büromöbel (Tische, Stühle, Regale, Container usw.), Wohnzimmermöbel und Badezimmereinrichtungen. Für das letzte i-Tüpfelchen Ihrer Szenen stehen Ihnen auch Objekte wie Ampeln, Straßenlaternen, Bushaltestellen usw. für die Gestaltung von Außenszenen zu Verfügung.
Für die Produktvisualisierer liefert die Bibliothek eine Reihe perfekt ausgeleuchteter Studiosetups. Ziehen Sie Ihr Modell einfach in das entsprechende Setup und justieren Sie die Einstellungen nach Ihrem Geschmack - innerhalb kürzester Zeit haben Sie fantastische Ergebnisse. Es ist so einfach wie es klingt.
Sämtliches mitgeliefertes Material ist darauf optimiert, den Speicherbedarf niedrig zu halten und Ihnen den Weg zu hochwertiger Visualisierung so einfach wie möglich zu machen.

Bibliotheken für Broadcast Designer
Gerade in Zeiten knapper Deadlines können Bibliotheken mit vorgefertigten 3D Objekten oft Lebensretter sein. Daher kommt Cinema 4D Studio auch mit einer vollgepackten Bibliothek, die Ihnen fix und fertige 3D Objekte, Setups und Materialien speziell für die News Produktion bietet.
Darüber hinaus helfen fertig nutzbare Vorlagen für sendetypische Elemente wie Lower Thirds, Over-the-shoulder Grafiken und Titelgrafiken nicht nur als Anschauungsmaterial, sondern können auch direkt angepasst und eingesetzt werden.
Weitere Helfer wie Licht Setups und Kamera Presets helfen vor allem, wenn schnell eine bestimmte Optik erzielt werden soll. Verschiedene typische Einstellungen liegen auf Abruf bereit, wie z.B. die Doku Cam mit dem typischen Wackeln und dem Snapzoom einer Handkamera.
Mehrere Gigabyte an frei nutzbarem Audio und Video Material vervollständigen die Sammlung der Zusatzmaterialien.



Mindestanforderungen