Maxon QUICKSTART Dynamics
Level: Fortgeschritten
Voraussetzungen: Geübter Umgang mit CINEMA 4D. Solide Grundlagen in Polygonmodeling und Animation.
Mögliche Zertifizierung: MAXON Certificate SIMULATION
Dauer: 3 Tage 09:00 - 18:00 Uhr
Preis gesamt: 1.290,00 Euro inkl. MwSt.
Zur Anmeldung
Spezielle CINEMA 4D-Funktionen für den professionellen Einsatz in komplexen Themengebieten und branchenspezifischen Workflows MAXON Certified QUICKSTART Trainings sind ein Kursangebot, das Ihnen in kurzer Zeit erweiterte Kenntnisse zu speziellen Anwendungsbereichen vermittelt. Wenn Sie bereits über fundiertes Grundlagenwissen in CINEMA 4D verfügen und sich für die Anforderungen in einem speziellen Einsatzgebiet weiter qualifizieren oder Ihr Wissen zu bestimmten Themen ausbauen möchten, bieten die MAXON Certified QUICKSTART Trainings die beste Grundlage dafür. In dreitägigen Intensivtrainings lernen Sie den effizienten Umgang mit den notwendigen Features und werden an Arbeitstechniken und Abläufe herangeführt, die Ihnen dabei helfen Ihre Aufgaben im Produktionsalltag mit CINEMA 4D zukünftig schneller, einfacher und erfolgreicher zu bewältigen. Die MAXON Certified QUICKSTART Trainings machen niemanden zum Artist, denn das kann ein Kurzzeittraining schon aufgrund der zeitlichen Beschränkung nicht leisten. Sie schaffen jedoch eine ausgesprochen solide und praxisorientierte Grundlage von der aus Sie die nächsten Schritte auf dem Weg zum Artist gut selbst gehen können. Wir überarbeiten und erweitern dieses Trainingsangebot kontinuierlich um sicherzustellen, dass neue Features schnellstmöglich integriert und die Bedürfnisse der Anwender optimal bedient werden. Nur MAXON ATC Partner und MAXON Certified Instructors, die in speziellen Prüfungen nachgewiesen haben, dass sie die entsprechenden Themen sehr gut beherrschen und vermitteln können, dürfen diese Fachbereiche unterrichten. Unsere Trainer haben diese Voraussetzungen erfüllt und wir sind von Maxon als Authorized Training Center benannt. Aufbau und Anforderungen: Die MAXON Certified QUICKSTART Trainings sind sehr praxisorientiert. Die Teilnehmer arbeiten nach einer theoretischen Einführung in das entsprechende Thema selbständig an kleinen, inhaltlich herausfordernden Projekten und werden dabei von ihrem Certified Instructor individuell betreut. Da die Inhalte der Trainings sehr anspruchsvoll und der behandelte Stoff umfangreich ist, sind für eine erfolgreiche Teilnahme mindestens solide Grundkenntnisse im Umgang mit CINEMA 4D erforderlich. QUICKSTART Dynamics: Dieses QUICKSTART Training beschäftigt sich mit den Dynamics-Funktionen in CINEMA 4D. Dynamics werden in nahezu allen Teilbereichen der 3D-Animation für ganz unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Da mit diesen Funktionen physikalische Zusammenhänge simuliert werden, sind die Einsatzmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Ob Sie nun realistische Gräser für eine Architekturvisualisierung erzeugen oder dynamische Effekte für Motion Graphics-Projekte entwerfen: Simulationen erweitern Ihre Möglichkeiten und vereinfachen Ihre Arbeitsabläufe - kompetenter Einsatz vorausgesetzt! Die hohe Flexibilität setzt allerdings voraus, dass der Anwender die entsprechenden Tools richtig wählt und einstellt. Gerade die vielen Einstellmöglichkeiten erweisen sich gern als Fallstrick, wenn das entsprechende Know-how fehlt. Die Teilnehmer werden während des Trainings mit vielen praktischen Übungen an die Verwendung und Einstellung der Simulationsfunktionen in CINEMA 4D für verschiedene Einsatzbereiche herangeführt. Inhalt: - Rigid- und Softbodies
- Zuweisen von Dynamics-Eigenschaften
- Kollisionseinstellungen und -eigenschaften
- Hierarchien und Kollisionsformen
- Szenen-Dichte und Massen für Objekte
- Softbody-Simulation
- Caching von Dynamics-Szenen
- Mischen von Keyframe-Animation und Dynamischer Simulation
- Konnektoren-Typen und deren Einsatz
- Platzieren und Ausrichten von Konnektoren
- Verknüpfen von Konnektoren
- Bindungsarten und Schwerpunkte
- Motorentypen und deren Einsatz
- Kraft und Gegenkraft
- Gravitation und Aerodynamik
- Dynamics-Grundeinstellungen
- Zeitmaßstab und Bullet-Time-Effekt
- Experten-Einstellungen
- Stoffsimulation
- Richtige Topologie
- Vergabe von Simulation Tags
- Anpassen an einen einfachen Character
- Dress - o - Matic
- Polygonale Objekte vs. Generatoren
- Korrekturen
- Stoff-Eigenschaften
- Einsatz von Vertex-Maps
- CNURBS-Generator
- Haarsimulation
- Haare erzeugen und platzieren
- Verschiedene Methoden, Haare zu erzeugen
- Hair IK
- Haar-Material und Rendering
- Sinnvolle Licht-Setups für Haare
- Grundsätzliche Einstellungen des Hair-Renderers
- Besonderheiten beim Physikalischen Renderer
- Federn und Fell erzeugen
Das Training findet ab einer Teilnehmerzahl von 3 Personen statt.
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