Maya LT ist eine Software für 3D Modellierung und Animation, das speziell auf Entwickler von Indie- und Mobile Games zugeschnitten ist.
Maya LT besitzt eine Reihe von Funktionen, die speziell auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind:
Leistungsstarke Modeling Werkzeuge, mit denen 3D Assets jeder Größe entworfen oder abgeändert und als FBX und OBJ Dateien mit bis zu 100.000 Polygonen pro Objekt exportiert werden können. Animationstools, die einen Skelett Generator und inverse Kinematiken mit Autodesk HumanIK beinhalten. Hochwertige Viewport Previews, die Entwicklern helfen, Assets so zu sehen, wie sie im Spiel tatsächlich erscheinen werden. Weitere wichtige Features sind Beleuchtung und Texture Baking. Designer können dadurch mit professionellen, globalen Beleuchtungstools nahezu realistische Lichtverhältnisse schaffen, indem die Beleuchtungsdaten in Texture Maps und Vertex Maps übertragen werden.
Die Software integriert sich nahtlos in die Workflows zur Spieleentwicklung und verfügt über eine out-of-the-box Unterstützung für die Unity 3D Engine und die Unreal Engine. Möglich ist dies durch das FBX Dateiformat für primären Datenaustausch und die Möglichkeit, bestimmte 3D Assetformate wie zum Beispiel Maya (.ma, .mb), Maya LT (.mlt), OBJ, FBX, AI, EPS und Bildformate wie zum Beispiel BMP, PNG, DDS, EXR, TGA und TIFF zu importieren sowie 3D Assets nach FBX, OBJ und .mlt zu exportieren.
Was hat Maya LT zu bieten?
Vergleich zwischen Maya und Maya LT
Mindestanforderungen
Betriebssystem und Hardware
Windows 7 (SP1) oder Windows 10 Professional (nur 64-bit Versionen)
Mac OS X 10.10.5, 10.11.x bis 10.14.x
Prozessor: 64-bit Intel oder AMD, Multi-Core mit SSE4.2