Das Plugin ist für alle Designer, Architekten, Modellbauer und Schmuckdesigner nützlich, die bei der Arbeit nicht auf Geschwindigkeit verzichten wollen, aber auf hochwertige und fotorealistische Ergebnisse angewiesen sind. Da V-Ray for Rhino ein echter RayTracer ist, berechnet es die Lichtverteilung im Bild physikalisch korrekt. Daher sind Renderings mit glaubhaften Fotorealismus möglich. Durch die physikalisch korrekt arbeitende Kamera können sogar unterschiedliche Objektive, wie sie von Spiegelreflexkameras bekannt sind, simuliert werden. So sind dann auch Einstellungen, wie Tiefenschärfe oder Fischaugen-Perspektiven möglich.
Dabei zeichnet sich V-Ray für Rhino durch zuverlässige Stabilität, Interaktivität, Benutzerfreundlichkeit und beispiellose Geschwindigkeit aus. Der Renderer enthält viele neue Funktionen und Verbesserungen, so dass Sie an noch größeren, komplexeren Szenen arbeiten und sich dabei auf einen schnellen Renderprozess verlassen können.
Durch das enthaltene V-Ray GPU steht Ihnen auch ein produktionserprobter Echtzeit Renderer zur Verfügung.
Die neuen Funktionen in V-Ray Next for Rhino
Leistungsfähiges Asset Management Die neuen und verbesserten Asset Management Werkzeuge sorgen für einen bessen Überblick ihrer gesammten Szene. Dabei können Sie Assets, inklusive kompletter Material-Setups, suchen, auswählen und anschauen.
Intelligentes Rendering ihrer Szene V-Ray Scene Intelligence analysiert ihre 3D Szene, um das Rendering zu optimieren. Sie erhalten automatisch die beste Qualität in noch geringerer Zeit. Zwei neue Funktionen machen ausgiebig von der V-Ray Scene Intelligence gebrauch: das Adaptive Dome Light und die Automatic Camera Exposure.
Adaptive Dome Light Das neue Adaptive Dome Light liefert schnelle (bis zu 7x schneller als zuvor), artefaktfreie und sehr exakte Image-Based Environment Beleuchtung. Es ist besonders effizient bei der Berechnung von Innenraumszenen. Skylight Portale werden dabei nicht mehr benötigt.
NVIDIA AI Denoiser Wenn Sie mit dem IPR eine Vorschau rendern werden umgehend die Störungen beseitigt. Diese AI-beschleunigte Technologie von NVIDIA funktioniert selbst bei einer geringen Sample-Anzahl. Ausserdem sind Sie in der Lage mit den verbesserten V-Ray Denoiser jedes Render Element separat zu entstören, um noch mehr Flexibilität in der Postproduktion zu haben.
Vereinfachte Render-Settings Die neu gestalteten Render-Settings sorgen für ein intuitives Einstellen aller benötigten Parameter.
V-Ray in Grasshopper Sie haben auch die Möglichkeit V-Ray for Rhino direkt innerhalb von Grasshopper zu nutzen. Dies hat den Vorteil, dass alle ihre Grasshopper Definitionen parametrisch bleiben können. Das backen und exportieren zurück nach Rhino entfällt. Auch können Sie Grasshopper Definitionen, Sonnenlicht und Kameras direkt in der V-Ray Zeitleiste animieren.
Metalness V-Ray Material unterstützt nun PBR Shader mit neuen Metalness Reflection Einstellungen. Dies führt zu einer besseren Zusammenarbeit mit anderer PBR-nutzenden Software wie zum Beispiel Substance Designer.
2x schnelleres GPU Rendering Dank einer neuen Multikernel Rendering Architektur ist V-Ray GPU jetzt doppelt so schnell.
GPU Volume Rendering V-Ray GPU unterstützt nun volumetrische Effekte wie Rauch und Nebel.
Und noch vieles mehr! V-Ray GPU unterstützt unter anderem nun Bucket Rendering, die Berechnung von Dispersions Effekten und es gibt neue Render Elements zur Bildanalyse.
Die neuen Funktionen in V-Ray 3.6 for Rhino
Leistungsfähiges GPU Rendering GPU Rendering ist weiter verbessert worden. Es ist schneller und unterstützt Aerial Perspective, Displacement, Subsurface Scattering, Matte/Shadows und mehr!
Hybride GPU+CPU Rendering Der V-Ray GPU CUDA Renderer hat einen neuen Hybrid Rendering Modus, mit dem Sie ihre CPU´s zuschalten können, um gleichzeitig die Rechenkraft aller GPU´s und CPU´s in ihrem Rechnersystem zu nutzen.
Adaptive Lights Dieser neue und effiziente Algorithmus zur Berechnung von Licht und Beleuchtung reduziert die Renderzeiten je nach Szene (besonders mit sehr vielen Lichtquellen) bis zu 7-fach.
Light Instances Ein Licht kann jetzt ganz einfach instanziert werden, so dass Sie nur ein Licht kontrollieren müssen, um viele gleiche Lichter zu ändern.
Verbesserter Denoiser Der Denoiser ist noch einfacher einzustellen und Sie können die Einstellungen sogar nach dem Rendern verändern.
Animierte Proxy Objekte Voranimierte 3D Objekte, wie zum Beispiel laufende Menschen oder sich im Wind wiegende Bäume, fügen Sie mit den animierten V-Ray Proxy Objekten ihrer Szene hinzu.
Proxy Vorschau Wie Proxy Objekte im Viewport dargestellt werden, können Sie ihren Bedürfnissen anpassen. Whole Mesh, Bounding Box, Point (Ursprungspunkt) und ein neuer Low Poly Proxy Voransicht-Modus stehen zur Verfügung.
V-Ray Scene Import Importieren und rendern Sie V-Ray Szenen (.vrscene) aus anderen 3D Programmen wie zum Beispiel 3ds Max, Maya oder Revit.
Und noch vieles mehr! Neue Texture Maps, 2D Displacement, ein neuer Color Picker, ...
Die neuen Funktionen in V-Ray 3 for Rhino
V-Ray 3 for Rhino basiert auf dem 3.5er Core, wie auch zum Beispiel V-Ray for 3ds Max und ist hervorragend in Rhino integriert. Die neue Version bietet eine Menge neuer Funktionen wie beispielsweise Quick Render Presets und unterstützt beim Rendern die neueste Generation aktueller CPU und GPU Hardware.
Neues User Interface Das neue Interface wirkt viel aufgeräumter. Viele Parametereingaben sind nun bequem mit der Maus über das Verschieben von Slidern möglich, dadurch muss die Eingabe nicht mehr über die Tastatur erfolgen. Ausserdem erleichtert eine zusätzliche Menüleiste für die wichtigsten V-Ray Objekte das Arbeiten enorm.
Mit V-Ray 3 wurde die Brute Force Engine komplett neu überarbeitet und ist nun um ein Vielfaches schneller geworden. Auch Berechnungen für Irradiance Maps und Light Caches sind somit beschleunigt worden und können nun auch über das Netzwerk berechnet werden.
Neue Materialbibliothek Innerhalb des neuen Interfaces gibt es eine Materialbibliothek mit über 500 vordefinierten Materialien die richtig Spaß machen, wenn man diese in Verbindung mit der V-Ray RT Funktion nutzt. Per Drag & Drop lassen sich damit sehr einfach Materialien in Echtzeit seinen Objekten zuweisen während das Rendering sich erneuert und somit das Ergebnis sofort sichtbar wird.
V-Ray Swarm Beschleunigen Sie ihre Renderings indem Sie alle zur Verfügung stehenden Rechner und Render Nodes nutzen. Dabei ist es sehr einfach neue Netzwerk-Nodes zu integrieren und zu verwalten. Jeder Netzwerk-Node kann auch während dem Rendering zugeschaltet werden. Nun haben Sie jederzeit perfekten Zugriff auf alle Ressourcen im Netzwerk.
V-Ray Denoiser Indem der Denoiser automatisch das Bildrauschen reduziert, werden die Renderzeiten bis zu 50% reduziert. Dies geschieht nicht destruktiv und Sie erhalten daher das Original und die rauschreduzierte Version, für noch mehr Möglichkeiten in der Postproduktion.
Clipper Objekt Mit dem neuen Clipper Objekt lassen sich ganze Baugruppen durchschneiden. Die Caps werden automatisch mit neuen Flächen gefüllt und mit einem neuen Material versehen. Renderings von innenliegenden Details können somit innerhalb von ein paar Minuten erzeugt werden.
Virtual Reality Erstellen Sie VR Inhalte für die beliebtesten Virtual Reality Headsets wie zum Beispiel Samsung Gear VR und Oculus Rift.
Areal Perspective Dieser neue Render-Effekt fügt ihrer fotorealistischen Visualisierung eine unglaubliche Tiefe hinzu. Die Darstellung von Mikroschwebstoffen in der Luft ist normalerweise sehr rechenaufwendig, benötigen aber dank der neuen Engine keine zusätzliche Rechenzeit.
V-Ray Fur Das von beispielsweise V-Ray for 3ds Max her bekannte V-Ray Fur ist nun auch in der Rhino Version verfügbar und lässt sich super für Gras, Teppiche und andere haarige Objekte verwenden. Weil die Geometrie hierfür erst im V-Ray Core entsteht, wird ihre Rhino Szene nicht mit millionen von kleinen Haargeometrien unnötig groß aufgeblasen.
Und noch vieles mehr!
Weitere Funktionen von V-Ray for Rhino
Rendering
Die leistungsfähige RayTracing Engine nutzt alle Rechenkerne Ihres Computers. V-Ray ist speziell für das RayTracing hoch optimiert. Erzeugen Sie komplexes Shading, Flächenschatten, Kamera Effekte und Global Illumination in beispielloser Geschwindigkeit und Qualität.
Interaktives Rendering mit V-Ray RT Die interaktive Rendertechnologie V-Ray RT läuft sowohl auf dem Prozessor, als auch auf der Grafikkarte. Damit beschleunigen Sie das Setup von Beleuchtung und Materialität Ihrer Szenen um ein Vielfaches. Die Qualität des Renderergebnisses ist schon nach kurzer Zeit absolute Spitze!
Geometrie
VRayProxy VRayProxy ist ein unverzichtbares Werkzeug, um viel Gras, tausende Bäume oder Autos und andere hochdetailierte Objekte zu rendern und dabei den Speicherverbrauch Ihrer Szene so gering wie möglich zu halten. Benutzen Sie VRayProxy um millionen von Polygone mit maximaler Speichereffizienz zu rendern, indem Sie Ihre Geometrien auf die Festplatte zwischenspeichern.
VRayProxy Objekte werden von V-Ray während des Renderns bei Bedarf dynamisch nachgeladen und auch wieder aus dem Speicher gelöscht.
Displacement Bei jedem einzelnen Material haben Sie die Kontrolle über die Einstellungen des Displacement. Somit sind Sie in der Lage, sehr viele Details mit einem Minimum an Speicherverbrauch zu rendern.
Materialien und Shading
Physikalisch basierte Materialien Materialien erzeugen Sie basiert auf den echten physikalischen Eigenschaften der V-Ray Shader.
Materialvorschau Die Materialvorschau ist sehr genau und schnell. Für eine spätere Nutzung wird diese gecached.
VRayDirt Simulieren Sie Schattierungen um Ecken, Kanten und in Spalten, basierend auf der radialen Distanz. VRayDirt kann genutzt werden, um verschiedene Effekte zu erzielen, zum Beispiel ein Ambient Occlusion Rendering.
Dispersion In V-Ray werden die Lichtstrahlen wellenlängenabhängig verfolgt und gebrochen, was zu absolut realistischen Renderings führt.
Alpha Transparenz Erzeugen Sie Materialien mit Alpha Transparenz.
Prozedurale Texturen Nutzen Sie prozedural erzeugte Texturmaps: Falloff, Granite Dirt, Marble, Rock, Smoke Invert, Leather, Snow, SpeckleSplat, Stucco, Water und Wood.
Farbraum Wählen Sie beim Input Gamma Ihrer Texturen zwischen Linear, Gamma Korrektur und sRGB Einstellungen.
Licht und Beleuchtung
Dome Light Mit dem Dome Light erzeugen Sie artefaktfreie, Image Based Lighting Renderings ohne großen Aufwand. Sein leistungsfähiges Importance Sampling analysiert HDR Bilder und optimiert das Light Tracing und die Genauigkeit beim Global Illumination.
IES Lichter Nutzen Sie die fotometrischen Daten bei IES Lichtern, um Ihre Szene mit realistischen Lampen auszuleuchten.
Sphere Light Sie haben die Möglichkeit kugelförmige Flächenlichter zu nutzen.
Sun & Sky
Sun & Sky Rendern Sie realistisches Tageslicht für jede Tageszeit, jedes Datum und jeden Standort.
Sky Einstellungen Kontrollieren Sie Ihre Sky Einstellungen unabhängig von den Einstellungen der Sonne.
Sky Modelle Sie können zwischen unterschiedlichen Berechnungsarten für den Himmel wählen, Preetham et al, CIE Clear und CIE Overcast stehen Ihnen zur Verfügung.
Global Illumination
Optimierte Global Illumination Lösungen V-Ray bietet mehrere optimierte Lösungen an, um Global Illumination zu berechnen. Dies gibt Ihnen die absolute Kontrolle und Flexibilität die Sie brauchen, wenn sehr hohe Qualität bei dennoch niedrigen Renderzeiten gebraucht wird.
Ambient Occlusion Generieren Sie Schattierungen basierent auf die Nähe von Objekten untereínander und verbessern Sie Global Illumination Details, ohne die Renderzeiten extrem zu erhöhen.
Retrace Threshold Glänzende Reflektionen und klare Refraktionen werden noch schneller mit höherer Qualität berechnet, indem Sie die Funktion "Use light cache for glossy rays" nutzen.
Kameras und Objektive
Physikalische Kamera Nutzen Sie die physikalischen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera, um Tiefenunschärfe und Bewegungungsunschärfe Ihres Renderings exakt einzustellen.
Linseneffekte (Glare/Bloom) Simulieren Sie die natürlichen Linseneffekte, die bei der Fotografie von Spitzlichtern entstehen.
Ausgabe des Renderings
DR Spawner Starten Sie Distributed Rendering Hosts ohne Rhino öffnen zu müssen.
Color Mapping Mit der Möglichkeit des Color Mapping bestimmen Sie die Farbwerte Ihrer Bildausgabe und geben Ihrem Rendering den Look, den Sie wünschen.
V-Ray Frame Buffer (VFB) Mit Region Render berechnen Sie nur einen gewünschten Teil Ihres Bildes. Sie haben die Möglichkeit mit der History Funktion Ihr Rendering im VFB Cache zu speichern. Laden Sie zwei Bilder direkt in den VFB mit der Möglichkeit des A/B Vergleichs. Rendern Sie Material ID Kanäle, um diese bei der Nachbearbeitung Ihrer Bilder zu nutzen.
Mindestanforderungen
V-Ray Next for Rhino unterstützt Rhino 5 und Rhino 6 oder höher als 64-Bit Version. Rhino auf Mac wird aktuell leider immer noch nicht unterstützt.
Betriebssystem und Hardware
Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10
Prozessor: Intel Pentium IV mit SSE4.2 Unterstützung oder besser
Arbeitsspeicher: 4 GB freier RAM minimum, 8 oder mehr GB freier RAM empfohlen
Grafikkarte: Kepler-, Maxwell-, Pascal-, Turing- oder Volta-Grafikkarte von NVIDIA