Mit HDR Light Studio gestalten Sie HDRI Umgebungsmaps für die bildbasierte Beleuchtung (Image Based Lighting) Ihrer 3D Szenen. Realisieren Sie Beleuchtungsaufgaben in Echtzeit, interaktiv und direkt auf Ihrem 3D Modell. HDRI Maps können mit zusätzlichen Lichtquellen kombiniert und so verändert werden, dass Sie eine optimale Beleuchtung erhalten. Durch das Beleuchtungsfeedback in Echtzeit, arbeiten Sie schnell und effizient. Ihr finales Rendering ist, dank der optimalen HDRI Maps, von hoher Qualität.
Die Benutzeroberfläche ist intuitiv zu bedienen, so dass Sie sofort zu hochwertigen Ergebnissen kommen.
HDR Light Studio können Sie in Zusammenarbeit mit ihrer 3D Software nutzen, denn es gibt Connections für 3ds Max, Maya, Cinema 4D, Modo, Houdini, Rhino 3D, Maxwell Studio, LightWave 3D, Octane Standalone, VRED, SOLIDWORKS Visualize, Patchwork 3D und DeltaGen.
Die neuen Funktionen in HDR Light Studio - Tungsten Release
Composites Mit den neuen Composites können Sie Lichter gruppieren und alle Lichter diese Gruppe gemeinsam verändern (Helligkeit, Position, Farbe etc.). Ausserdem können Sie die Composites nutzen um unterschiedliche Licht-Designs in einem einzelnen HDR Light Studio Projekt zu speichern. Dabei haben Sie immer die Möglichkeit auch einzelne Lichter zu isolieren und diese dann ihren Wünschen anzupassen. Lichter lassen sich sehr einfach maskieren und beim Arbeiten mit HDRI Maps gibt es weitere nützliche Funktionen. Einzelne Bereiche einer HDRI Map lassen sich klonen und bewegen und Bereiche von mehreren HDRI Maps lassen sich kombinieren und verändern.
Neues Preismodell HDR Light Studio Tungsten kommt in 3 unterschiedlichen Bundles: Indie, Pro und Automotive. In der Indie und der Pro Version sind alle Connections für das Arbeiten mit 3ds Max, Maya, Cinema 4D, Modo, LightWave 3D, Houdini, Maxwell Studio, Rhino 3D, Octane Standalone und SOLIDWORKS Visualize enthalten. Im Automotive Bundle kommen dann noch Connections für VRED, DeltaGen und Patchwork 3D dazu.
Die neuen Funktionen in HDR Light Studio - Carbon Release
Neuer Render View Wenn Sie den Play-Knopf des neuen Render View Fenster drücken, startet eine interaktive Render-Session in ihrer mit HDR Light Map verbundenen 3D Software und zeigt ihnen das Bild direkt innerhalb der HDR Light Studio Benutzeroberfläche an. Mit LightPaint können Sie direkt ins Rendering klicken, um Lichter zu positionieren oder Preset Lichtquellen per Drag and Drop in ihre Szene zu laden.
Dies hat mehrere Vorteile: Wenn Sie mit nur einem Bildschirm arbeiten, entfällt das Hin- und Herschalten zwischen zwei Programmen, denn Sie sehen das finale Rendering ihrer 3D Software direkt innerhalb von HDR Light Studio. HDR Light Studio´s eigener Renderer wird nicht länger gebraucht und kann geschlossen werden, was Rechner-Resourcen für ihren 3D Software Renderer freigibt. Mit ihrem finalen Rendering zu arbeiten, ermöglicht Ihnen bessere Beleuchtungsentscheidungen, da das Licht mit den finalen Shadern ihrer 3D Software interagiert.
Der neue Render View ist zur Zeit mit folgender 3D Software kompatibel:
3ds Max - V-Ray, Corona, Arnold und Redshift
Maya - V-Ray, Arnold, Octane, Redshift, RenderMan
Schnellere Flächenlichter In HDR Light Studio´s eigenem Renderer sind Flächenlichter jetzt viel leistungsfähiger. Sie erzeugen Flächenlichter, ändern diese und schalten zwischen ihnen hin und her ohne Wartezeit, selbst in großen 3D Szenen.
Verbesserungen bei der 3ds Max und der Maya Connection Das Plugin erzeugt das komplette Licht-Setup für Sie. Sie drücken "Start" und beginnen mit dem Image Based Lighting.
Verbesserungen bei der Cinema 4D Connection Redshift und VRAYforC4D 3 wird nun unterstützt und durch einen einzigen Klick in HDR Light Studio wird ihre Cinema 4D Szene geladen.
Und einige neue Funktionen und Verbesserungen mehr! HiDPI Displays werden unterstützt, LightWave 2018 kann mit der LightWave Connection genutzt werden, einige Demo Szenen sind vorhanden, usw....
Die neuen Funktionen in HDR Light Studio 5.4
Einstellbare Light Handles Bisher wurden Lichter immer von ihrem Zentrum aus positioniert. Dieses wird durch einen orangenen Punkt (Anfasser oder auch Handle) angezeigt. Nun ist es möglich diesen Anfasser an jeder beliebigen Stelle des Lichtes zu positionieren. Damit setzen Sie noch einfacher sehr exakt Lichtkanten dorthin, wo Sie diese haben wollen.
3-Achsen Rotation der Lichter Lichter können nun in jede gewünschte Richtung gedreht werden, für noch mehr kreative Freiheit.
Neue Lichtquellen 32 zusätzliche Studio-Lichter wurden der Preset Bibliothek hinzugefügt.
Und einige neue Funktionen und Verbesserungen mehr!
Die neuen Funktionen in HDR Light Studio 5.3
Area Lights Mit einem einzigen Klick wandeln Sie ein Licht von Ihrer HDRI Map in ein 3D Area Light, um Ihre Szene noch individueller zu beleuchten.
Convert to Uber Light Jede Lichtquelle kann in ein Uber Light konvertiert werden, um noch mehr Kontrolle zu haben. Dabei bleiben die bereits vorgenommenen Einstellungen bestehen.
Render View Verbesserungen Der Render View wird kontinuierlich erneuert. Wenn Sie Lichter mit der LightPaint Funktion verschieben oder die neuen Area Lights bewegen, skalieren oder drehen sehen Sie diese Veränderungen sofort im Render View.
Und viele neue Funktionen und Verbesserungen mehr!
Die neuen Funktionen in HDR Light Studio 5
Neue Benutzeroberfläche Die Benutzeroberfläche lässt sich genau ihren Bedürfnissen anpassen. Es sind bereits Preset Layouts für verschiedene Monitorgrößen vorhanden und wenn Sie doch einige Elemente irgendwo anders im Layout haben wollen, lassen sich diese exakt verschieben und skalieren. Ihre Monitorfläche wird zu 100% so ausgenutzt wie Sie es wünschen.
Presets Beleuchtungs Presets lassen sich ganz einfach aus einer Bibliothek von Lichtern direkt in das Render View Fenster, auf den Canvas oder in die Light List ziehen.
LDR und HDR Bilder Eigene LDR und HDR Bilder können nun auch zur Beleuchtung und für Reflexionen genutzt werden. Dabei kann die Sättigung der geladenen Bilder angepasst, die Bilder eingefärbt oder mit einem Verlauf versehen werden.
Re-Lighting im Render View Interaktives Re-Lighting im Render View reagiert sofort auf Änderungen in der Beleuchtung und bei Reflexionen und zeigt diese sehr schnell an. Dies funktioniert sogar bei sehr großen 3D Modellen mit vielen Polygonen nahezu in Echtzeit.Es wird dazu keine spezielle Grafikkarte benötigt.
Neue HDR Image Output Möglichkeiten Bei der Ausgabe von EXR Dateien wird nun EXR 2.0 genutzt und es kann zwischen 16-bit half und full 32-bit gewählt werden. Auch kann eine LUT den gerenderten Bildern zugewiesen werden.
Alembic und FBX Unterstützung Es können Alembic Dateien und FBX Dateien (nur unter Windows) geladen werden.
Und viele neue Funktionen und Verbesserungen mehr!
Die neuen Funktionen in HDR Light Studio 4
LightPaint LightPaint ist ein unglaublich schneller, präziser und intuitiver Weg eine 3D Szene auszuleuchten. Sie selektieren einen Punkt in der Renderansicht und plazieren dadurch das Licht genau dort, wo Sie es haben wollen. LightPaint stellt Ihnen drei unterschiedliche Modi zur Verfügung: Reflektion, Beleuchtung und Kante.
Neue Benutzeroberfläche Die Benutzeroberfläche reagiert jetzt noch schneller auf Ihre Eingaben und benötigt 15% weniger Platz auf dem Bildschirm. Selektierte Lichter werden in einem neuen Vorschaufenster angezeigt und der Canvas hat einen Exposure Slider bekommen, um schnell die Belichtung zu ändern.
FilmBack Navigation Um auch die kleinen Details Ihrer Szene exakt auszuleuchten, haben Sie die Möglichkeit in LiveLight Ihr Bild mit Pan und Zoom genau zu untersuchen und mit LightPaint auszuleuchten.
LightCam Schauen Sie durch ein selektiertes Licht auf Ihre Szene und benutzen Sie die Kamera Navigation, um das Licht genau auszurichten.
Sun Shade Kontrollieren Sie die Helligkeit von Lichtquellen in vorhandenen HDRI Maps. Zum Beispiel können Sie die Helligkeit im Sonnenbereich von HDRI Aussenaufnahmen reduzieren. Sun Shade können Sie global auf das gesamte Bild anwenden oder aber Sie wenden es gezielt auf Teilbereiche an. Lichtquellen in HDRI Maps lassen sich dimmen oder ganz ausschalten, genauso wie Sie es brauchen.
Weitere Hauptfunktionen von HDR Light Studio
Synthetic Lighting Mit den mathematisch generierten Lichtern in HDR Light Studio können Sie nahezu jede Studiobeleuchtung und unterschiedlichste Lichteffekte erzeugen. Sie könne zwischen runden, eckigen und hexagonalen Lichtquellen wählen und haben dabei auch die Kontrolle über den Lichtverlauf, für perfekte Ausleuchtung und präzise Reflektionen.
Indem Sie Synthetic Lights mit den zur Verfügung stehenden Blend Modes nutzen, können Sie die Belichtung, Farbe und Sätigung von HDRI Maps punktgenau anpassen und so Ihre Szene exakt nach Ihren Wünschen ausleuchten.
Picture Lights Picture Lights bieten eine weitere Möglichkeiten eine 3D Szene auszuleuchten. Fotografisch aufgenommene Studiobeleuchtung, wie zum Beispiel Softboxen und Spotlichter, aber auch Fenster und andere Lichtquellen, sind perfekt für absolut realistische Beleuchtung und überzeugende Reflektionen.
Picture Lights sind HDR Bilder mit 4K Auflösung, inklusive Alphakanal für Ihre Transparenz. Um noch mehr Flexibilität zu haben, können Picture Lights auch eingefärbt werden.
Farbwerkzeuge HDR Light Studio beinhaltet leistungsfähige Farbwerkzeuge, die speziell für Lighting Artists entwickelt wurden. Mit dem Farbwähler ändern Sie Farben nach Wunsch, entweder sehr subtil oder auch drastisch. Die verschiedenen Voreinstellungen und die Verstellmöglichkeiten in Kelvin (Farbtemperatur) vereinfachen überzeugendes Lichtdesign. Farbverläufe bieten Ihnen kreative Möglichkeiten, Ihre Bilder individuell auszuleuchten und mit passenden Reflektionen zu versehen.
Eine übliche Aufgabe ist es, ein 3D Modell, welches auf ein fotografisches Hintergrundbild gesetzt wird, so auszuleuchten, dass ein realistischer Bildeindruck entsteht. Wählen Sie Farben aus Ihrem Hintergrundbild und passen Sie einfach Ihre Beleuchtung an.
HDR Light Studio for 3ds Max Kompatibel mit 3ds Max 2017 bis 2020 und mit den Renderern V-Ray, Maxwell, Octane, Thea, Corona, ART Renderer, Arnold, Redshift
HDR Light Studio for Maya Kompatibel mit Maya 2016.5 bis 2019 und mit den Renderern V-Ray, Arnold, Maxwell Render, RenderMan, Redshift, Octane
HDR Light Studio for Cinema 4D Kompatibel mit Cinema 4D R17 bis R20 und mit den Renderern Cinema 4D, V-Ray, Maxwell, Octane Render, Arnold, Thea, Redshift
HDR Light Studio for Modo Kompatibel mit Modo 10 bis 13 und mit den Renderern Modo, Octane, V-Ray
HDR Light Studio for Houdini Kompatibel mit Houdini 15.5 bis 17.5 und mit den Renderern Mantra, Arnold, Redshift
HDR Light Studio for Rhino Kompatibel mit Rhino 5 und 6 (nur Windows) und mit den Renderern Rhino Render, Brazil, Neon, Octane, V-Ray
HDR Light Studio for Maxwell Studio Kompatibel mit Maxwell Studio 3.2 und 4
HDR Light Studio for Octane Standalone Kompatibel mit Octane Standalone 3.08.1 oder höher und 4
HDR Light Studio for LightWave 3D Kompatibel mit LightWave 3D 2015, 2018 und 2019 und mit den Renderern LightWave 3D, Octane
HDR Light Studio for SOLIDWORKS Visualize Kompatibel mit SOLIDWORKS Visualize 2016 bis 2018
HDR Light Studio for VRED Kompatibel mit VRED 2017 bis 2020 (nur Windows)
HDR Light Studio for DeltaGen Kompatibel mit DeltaGen 13.1, 2017, 2018, 2018x und 2019x